Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wenn Sisyphus versagt, wird Gold strahlen

19.01.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
China hat einen großen Anteil an der globalen Nachfrage nach zahlreichen Rohstoffen. Das Land benötigt beispielsweise 50-70% der weltweiten Kohleproduktion und fast 50% der Produktion an Aluminium, Nickel, Zink, Kupfer, Eisenerz und Blei.

Open in new window

Der US-Dollar


Der Dollar befindet such bereits seit 300 Jahren im Abwärtstrend. Wenn wir die Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges außer Acht lassen und uns auf den Zeitraum seit der Gründung der US-Notenbank Fed im Jahr 1913 konzentrieren, sehen wir, dass sich der Wertverlust in den 1930er Jahren rasant beschleunigte. Nach der Abschaffung des Goldstandards durch Präsident Nixon ist der Wert des Dollars praktisch kollabiert. In den letzten 105 Jahren hat die Währung insgesamt 99% ihres Wertes gegenüber dem einzigen Geld verloren, das die Geschichte überdauert hat - Gold.

Open in new window

Mir war bereits Anfang 2017 klar, dass die Dollarrally, die 2008 begonnen hatte, im November 2016 direkt nach der Wahl von Donald Trump ihren Höchststand überschritten hatte. Bislang hat der Dollar ausgehend von diesem Niveau rund 12% nachgegeben. Der Abwärtstrend wird sich in diesem Jahr voraussichtlich beschleunigen. Mittelfristig wird der Dollarindex auf 70 Punkte fallen, aber das endgültige Kursziel liegt bei 40 Punkten oder darunter. Das entspricht einem Rückgang um weitere 56% ausgehend vom aktuellen Niveau.

Wir dürfen dabei allerdings nicht vergessen, dass der Dollarindex die US-Währung an einem Korb voller anderer Schrottwährungen misst, deren realer Wert ebenso sinkt wie der des Dollars. Der einzige Unterschied ist, dass der Dollar noch schneller fallen wird als die anderen Fiatwährungen.

Open in new window
Der Dollarindex 2016 - 2018


Das Zinsniveau

Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihe hat 2012 und 2016 einen Doppelboden ausgebildet. Bei dem Tief im Jahr 2016 zeigten die Momentumindikatoren eine bullische Abweichung, die eine Trendwende signalisierte. Mittlerweile wurde der neue Aufwärtstrend der Zinssätze bestätigt. Innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre werden die Zinsen wahrscheinlich mindestens bis auf das Niveau der 1970er Jahre klettern, d. h. bis auf knapp 20%.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"