Suche
 
Folgen Sie uns auf:

LBMA will Goldhandel mit Blockchain verknüpfen

23.01.2018  |  Redaktion
Die London Bullion Market Association (LBMA) plant eigenen Angaben zufolge die Integration der Blockchain-Technologie in den Handel mit Goldbarren. Auf ihrer Webseite gab die Organisation an, dass sie künftig Vorschläge dazu einholen möchte, wie sich Blockchain nutzen lässt, um die Herkunft des Goldes nachzuvollziehen.

Zudem soll geprüft werden, inwiefern weitere Technologien zur Verbesserung der Sicherheit und zum Schutz vor Fälschungen und Betrug beitragen können.

Die Verwendung von Blockchain zur Kontrolle der Angebotskette könnte helfen, den Handel mit sogenannten "Konfliktmineralien" zu begrenzen. Ein Teil der jährlichen Goldfördermenge mit einem Gesamtwert von rund 200 Mrd. $ stammt aus Kriegsgebieten, wird unter ausbeuterischen und unmenschlichen Bedingungen gewonnen oder zur Terrorismusfinanzierung und Geldwäsche genutzt.

Die Blockchain-Technologie wäre nach Angaben von Bloomberg ein entscheidender Schritt, um zu verhindern, dass dieses Metall auf den Weltmarkt gelangt, und um die Sicherheit auf dem gesamten Weg des Goldes von der Mine bis zu den Endverbrauchern zu erhöhen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"