Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Zentrale Unterstützung als Startrampe?

02.03.2018  |  Thomas May
Ende Januar und Mitte Februar versuchten die Bullen ohne Erfolg, den Widerstand bei 1.355 USD zu durchbrechen. Nach beiden Ausbruchsversuchen setzte das Edelmetall in einer scharfen Korrektur an die Unterstützung bei 1.301 USD zurück, die allerdings ebenfalls in beiden Fällen von der Käuferseite verteidigt wurde. Damit spannt sich nach dem steilen Anstieg ab Dezember in den letzten Wochen ein breiter Seitwärtskorridor zwischen 1.301 und 1.366 USD auf.

Nachdem jedoch die erste Abwärtsbewegung und die aktuelle, die den Goldpreis im gestrigen Handel kurzzeitig an die 1.301 USD-Marke drückte, die gleiche preisliche Länge aufweisen, könnte diese Korrekturphase im Sinne eines ABC-Musters aus charttechnischer Sicht vor dem Abschluss stehen.


Charttechnischer Ausblick:

Nach dem Erreichen der 1.301 USD-Marke sprang Gold wie auf Kommando nach oben und erreicht jetzt eine steile kurzfristige Abwärtstrendlinie. Um diese Aufwärtsdynamik aufrechtzuerhalten, sollte der Wert zügig über 1.325 USD ausbrechen. Darüber würde die Barriere bei 1.341 USD angelaufen. Oberhalb dieser Hürde wäre ein kleines Kaufsignal aktiv und mit einem dritten Ausbruchsversuch über 1.355 und 1.366 USD zu rechnen. Diesmal stünden die Zeichen auf einen Ausbruch in Richtung 1.385 und 1.408 USD aufgrund der vorherigen Konsolidierungsphase jedoch besonders günstig.

Bei einem nachhaltigen Einbruch unter die Unterstützung bei 1.301 USD wäre dagegen mit weiteren Verlusten bis 1.285 USD zu rechnen. Sollte diese Unterstützung nicht für einen weiteren Anstieg genutzt werden, würde die 1.265 USD-Marke angesteuert.

Open in new window

© Thomas May



Quelle: GodmodeTrader - ein Service der BörseGo AG
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"