Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schweiz liefert im Februar 66 t Gold nach China

20.03.2018  |  Redaktion
Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) der Schweiz hat heute die detaillierten Zahlen zum Außenhandel mit Gold, Silber und Münzen für den Monat Februar 2018 veröffentlicht.

Im zweiten Monat dieses Jahres beliefen sich die Edelmetallexporte demnach auf insgesamt 263,5 t im Wert von 5,99 Mrd. Franken. Die Importe lagen bei insgesamt 171,6 t im Wert von 3,21 Mrd. Franken.

Die Goldausfuhren erreichten im Februar die Höhe von 145,9 t; der monetäre Wert des exportierten Goldes betrug 5,92 Mrd. Franken. Demgegenüber standen Goldeinfuhren von 127,8 t mit einem Wert von 3,17 Mrd. Franken.

Der wichtigste Abnehmer war im Februar erneut China, das 66,0 t Gold aus der Schweiz bezog. Zweitgrößter Abnehmer war Indien mit 27,8 t. An dritter Stelle folgte Hongkong mit 17,5 t auf Nettobasis.

Bedeutendstes Bezugsland war im zweiten Monat des Jahres Argentinien, das 35,7 t Gold an die Eidgenossenschaft lieferte. Zudem bezog die Schweiz auf Nettobasis 12,8 t Gold aus den USA und 6,8 t aus Peru.

Open in new window

Die Silberexporte des Landes beliefen sich im Februar auf insgesamt 114,4 t (Wert: 57,7 Mio. Franken). Größtes Abnehmerland waren mit 22,0 t wie schon im Januar die Niederlande.

Die Einfuhren lagen im vergangenen Monat bei nur 35,6 t (Wert: 22,4 Mio. Franken). Die größten Silbermenge importierte die Schweiz dabei mit 8,5 t aus Argentinien.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"