Suche
 
Folgen Sie uns auf:

FED erhöht wie erwartet: Gold steigt

22.03.2018  |  Hannes Huster
Die FED hat gestern wie erwartet den Leitzins um 0,25% angehoben. Die neue Spanne liegt nun bei 1,50% - 1,75%. Somit ist die erste Zinsanhebung für 2018 erfolgt.

Interessant war, dass man nun für den Rest des Jahres von nur noch zwei weiteren Zinsschritten (insgesamt 3) nach oben ausgeht. Vor Monaten hatte die FED insgesamt vier Zinsschritte angekündigt.

Ansonsten relativ wenig Neues. Powell erscheint in seinen Aussagen und Taten berechenbar zu sein, das mögen die Märkte.

Blicken wir nun nach der gestrigen Sitzung auf die Markterwartungen in Sachen Leitzins.

Für die nächste Sitzung im Mai (April keine Sitzung) wird kein Zinsschritt erwartet.

Die nächste Zinsanhebung preist der Markt nun für die Juni-Sitzung am 13.06.2018 ein. Hier rechnen 77,50% der Marktteilnehmer mit einem weiteren Viertel Prozent Zinsanhebung.

Über das Timing für die vermeintlich dritte Zinsanhebung ist man sich noch uneinig. Die Mehrheit sieht diesen Schritt erst im 4. Quartal 2018.

Bevor wir mit den Musterdepots starten, einen kurzen Blick auf die Bewegungen in den Märkten nach dem Zinsentscheid von gestern.

Der US-Dollar gab nach. Der USD-Index scheiterte somit gestern an der 50-Tagelinie und das schon das dritte Mal innerhalb weniger Tage:

Open in new window

Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen war fester, konnte jedoch nicht auf dem Tageshoch schließen:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"