Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Was uns die Marktdaten von 2011 über die aktuelle Lage verraten

30.03.2018  |  Craig Hemke
Vor kurzem gab es eine Menge Diskussionen über die bullischen Entwicklungen am COMEX-Silbermarkt und das zu Recht! Die Netto-Short-Position des Spekulanten hat den höchsten Wert seit zwei Jahrzehnten erreicht, und das ist ein eindeutig bullischer Indikator.

Da all diese Daten aus den wöchentlichen Commitments of Traders (CoT) Berichten der Börsenaufsicht CFTC stammen, dachten wir, dass es Spaß machen würde, heute ein wenig zurückzublicken und das aktuelle Open Interest und die Positionierung der Marktteilnehmer mit 2011 zu vergleichen/gegenüberzustellen; das letzte Mal, als der Preis "zügellos" nach oben stieg.

Wie in den einschlägigen Edelmetall-Foren zur Kenntnis genommen wurde, zeigte der aktuellste CoT-Bericht, durchgeführt am Dienstag, den 20. März, eine rekordhohe Netto-Short-Position der großen Spekulanten und eine rekordtiefe Netto-Short-Position der Commercials; wobei die kleinen Spekulanten die einzige Kategorie waren, die eine geringe Netto-Long-Position aufwiesen.

Open in new window

Der einzige andere Zeitpunkt, zu dem die großen Spekulanten eine Netto-Short-Position hielten, die auch nur ansatzweise an dieses Niveau reichte, war Ende Juli 1997. Wie man in der unteren Grafik sehen kann, stiegen die Preise in den darauffolgenden sechs Monaten um beinahe 67%.

Open in new window

In Anbetracht des aktuellen Wirbels um den CoT-Bericht dachten wir, dass es interessant wäre, heute einmal auf die Rally von 2011 zurückzublicken und alle an die damalige Positionierung der Marktakteure und die Struktur des Open Interest zu erinnern.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"