Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charles Hugh Smith: Das ist der Wendepunkt

13.04.2018
- Seite 2 -
Zentralbanken haben eine "Erholung" in die Wege geleitet, die oberflächlich real genug wirkt; aber was sind ihre Grundpfeiler? Erfundene Statistiken und manipulierte Märkte - in anderen Worten: nicht nur die Kontrolle über Berichte, sondern auch über Informationen, auf die die Marktteilnehmer zugreifen. Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten - steigende Aktienmärkte, Anleiherenditen von beinahe Null und Anreize für den Kauf von risikoreichen Vermögenswerten - haben Zentralbanken die Marktinformationen und -mechanismen verzerrt.

Der "Ertrag" dieser koordinierten Verzerrung ist sinkend. Die "Begeisterung" über die anfänglichen Stimuli ist verblasst und nun, da die geldpolitischen Entscheidungsträger den Versuch unternehmen, den Märkten ihre Droge abzugewöhnen, haben die Märkte die Fähigkeit verloren, den Preis von Vermögenswerten, Risiko und Kapital auf eigene Faust zu ermitteln.

Kein Wunder, dass die Volatilität steigt.

Das Fluten der Wirtschaft mit Billionen neuer Stimuli wirkte in der Anfangsphase Wunder, aber nach neun Jahren bilden die unerwarteten Auswirkungen Geschwüre.

Die Vermögenswerte im Dienste des "Vermögenseffekts" zum Steigen zu bringen, verstärkte die Ungleichheit von Reichtum/Einkommen und erschuf ein neues vergoldetes Zeitalter mit wenigen Reichen und vielen Armen. Die Vorteile der Zentralbanken-eigenen Punschschale - Zinsen nahe des Nullpunktes, Leverage und Zugang zu unbegrenzten Krediten - sind für diejenigen reserviert, die an der Spitze der Macht- und Vermögenspyramide stehen. Nur ein sehr geringer Teil des enormen Reichtums, der aus dem Nichts erschaffen wurde, fand seinen Weg zu den unteren 95%.

Open in new window

Der unaufhaltsame Anstieg der Assetpreise hatte zur Folge, dass der Kauf einer eigenen Immobilie mittlerweile die finanziellen Möglichkeiten derer übersteigt, die in begehrenswerten urbanen/suburbanen Märkten leben, und setzte die noch verbliebenen Käufer zugleich den Risiken eines unvermeidbaren Rückgangs zum Mittelwert aus, d. h. einem Zusammenbruch der Blasenpreise zurück zu historischen Normen.

Es wird kein Anreiz dafür geboten, Kapital auf Dauer in Produktivität oder Gesellschaften zu investieren; die Stimuli sind für Aktienrückkäufe oder kurzfristige unterstützende Spekulationsgebote gedacht: Arten der Fehlinvestition, die die produktive Realwirtschaft zugunsten eines impulsgesteuerten Finanzialisierungsbooms von innen aushöhlen.

Ein Großteil des politischen Widerstands, der den Status Quo heimsucht, kann direkt zu den Maßnahmen der Zentralbanken zurückverfolgt werden, die die Ungleichheiten und Exzesse des neuen vergoldeten Zeitalters verschlimmert haben. Wenn die Zentralbanken nicht den Willen haben, ihre Verzerrungen im Namen der Wenigen zu reduzieren, wird das der politische Wille der Vielen für sie tun.


Der Konjunkturzyklus der Kreditausweitung & -kürzung

Der Konjunkturzyklus ist eine grundlegende Struktur einer Wirtschaft, die auf Kredit und den Kapitalflüssen basiert, die wiederum auf die höchstmöglichen Umsätze zum geringstmöglichen Risiko aus sind. In der Expansionsphase leihen sich Haushalte und Unternehmen mehr Geld, um die Produktion zu stimulieren und ihre ungedeckte Nachfrage zu befriedigen. Spekulanten finden Möglichkeiten bei neuen Unternehmen und neuen Märkten.

In der Kontraktionsphase rächen sich alle die Exzesse, zu denen es aufgrund der frei verfügbaren Kredite unausweichlich kommt. Investitionen in neue Produktionsunternehmen, die die Gewinnschwelle nur knapp erreichen, stellen sich nicht als profitabel heraus und scheitern. Privatkreditnehmer, die ihre monatlichen Raten nur mit Mühe und Not zahlen konnten, geraten in Verzug und Spekulanten, die sich auf Impulsbewegungen gestützt haben, können ihrem Kapital dabei zusehen, wie es sich auflöst wie der Nebel im Tal des Todes.

Wenn zu viel Einkommen dazu verwendet wird, existierende Schulden zu bedienen, ist kein Nettoeinkommen mehr für die Aufnahme zusätzlicher Kredite verfügbar. Kreditgeber, die Verluste aufgrund von Zahlungsausfällen machen, verschärfen die Kreditstandards. Das Kreditangebot - und damit auch die Wirtschaft - schrumpft.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"