Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charles Hugh Smith: Das ist der Wendepunkt

13.04.2018
- Seite 4 -
Bewertungen und Gewinne befinden sich auf den Hochs ihrer jeweiligen Zyklen, die Branchenführer schwächeln als Opfer ihrer eigenen Dominanz und Zentralbanken fühlen sich unter Druck gesetzt, die den Financiers die Punschschale - das kostenlos zur Verfügung gestellte Geld - wegzunehmen.


Regulierungen

In der Demokratie geht es nicht länger darum, echte Probleme zu lösen und Verantwortung zu übernehmen; es geht darum, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist oder sie mit erfundenen Kontroversen abzulenken. Amtsinhaber werden erneut gewählt, weil sie genug Kampagnenspenden aufsaugen, um Einfluss via Massen(unternehmens)medien zu kaufen. Es gibt keinen Anreiz dafür, den Wählern Rede und Antwort zu stehen - also tun sie das auch nicht.

Sie können jedoch zumindest den Eindruck erwecken, als würden sie etwas anderes tun, als die Kartelle und Financiers zu schützen, die ihre permanenten Wiederwahlkampagnen finanzieren. Also schlagen sie mehr Regulierungen vor. Die meisten davon werden daran scheitern, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, aber dabei Erfolg haben, legitime Unternehmen bis zum Scheitern zu belasten. Kleine Unternehmen brechen einfach zusammen, wenn die erschöpften Besitzer die finanziellen Lasten nicht mehr tragen können und die großen Konzerne verlagern alles, was überreguliert wird, ins Ausland.

In neoliberalen Kreisen ist man nach wie vor davon überzeugt, dass viele davon profitieren würden, wenn Regulierungen, die Unternehmen einschränken, gelockert würden. Und wenn dies mit Bedacht und gesundem Menschenverstand getan wurde, hat das in der Vergangenheit auch wie geplant funktioniert. Aber in der korrupten Regierungsweise, die die Weltwirtschaft dominiert, bedeutet das Phänomen der "regulatorischen Gefangennahme", dass Regulierungen Kartelle und Insider vor Konkurrenten schützen. Insider haben das System manipuliert, damit sie Konkurrenten bestrafen und ihren Kumpanen aus der Patsche helfen können.

Die nützlichen Regulierungen, die die Vielen vor der Ausbeutung der Wenigen schützen, werden von kontraproduktiven "Tu-Irgendwas"-Regulierungen begraben und durch regulatorische Burggräben unwirksam gemacht, die Kartelle und Insider schützen.


Globalisierung

Der weltweite Handel besitzt eine lange Geschichte, die bis zum Bronzezeitalter (1500 v. Chr.) zurückreicht. Wie jeder andere Markt expandiert und kontrahiert er je nachdem wie sich die Umstände ändern. Das Aufstreben Chinas (und anderer Nationen) seit Mitte der 1980er Jahre erweiterte Welthandel und Kapitalflüsse enorm. Dies führte zur Verteilung von neuem Einkommen und Wohlstand unter Millionen von Menschen, aber auch zur Konzentration eines Großteils dieses neugewonnenen Reichtums in den Händen der Wenigen, während viele andere zurückgelassen wurden.

Nichts bleibt ewig im Aufwärtstrend, nicht einmal die Globalisierung. Die Zurückgelassenen beginnen sich zu fragen, ob die Vorteile der Globalisierung die Kosten aufwiegen.


Demografie

Wenn man von Afrika mit seinem hohen Bevölkerungswachstum absieht, befindet sich die arbeitsfähige Population an der Schwelle zum Rückgangs, während die Rentenbevölkerung explodiert; nicht nur in den Industrieländern, sondern auch in den Entwicklungsländern.

Viele setzen ihre Hoffnungen auf Roboter, die grenzenlosen Reichtum generieren, der wiederum Senioren unterstützen und die arbeitsfähige Population von der Arbeit befreien soll. Jedoch ist die wahrscheinlichere Aussicht eine Nation, die die Versprechen, die den Senioren gegeben wurden, nicht erfüllen kann; damals nicht, als das Arbeiter-Senioren-Verhältnis noch bei 10-zu-1 lag, und auch nicht heute bei einem Verhältnis von 2-zu-1.

Chris Hamilton schrieb drei exzellente Artikel zur Demografie, die das Grundlegende abdecken:
  • "The Most Important Economic Charts... Aren't Economic Charts" (Link)
  • "China's Booming Middle Class Set to Bust?" (Link)
  • "Ultimate Indicator Suggests US Never Truly Recovered From the Great Financial Crisis" (Link)

Das Fazit ist, dass sich der Trend rapide vermehrender Arbeitskräfte und der moderaten Anzahl abhängiger Senioren umgekehrt hat. Um diesen Punkt hervorzuheben, bedenken Sie diese ernüchternde Prognose: In den USA werden Senioren innerhalb von nur 20 Jahren den Kindern zum ersten Mal zahlenmäßig überlegen sein.


Zeit zu handeln

Was also können wir als Einzelpersonen tun, während sich diese acht Schlüsseltrends und -zyklen also umkehren?

Nun, bedenken Sie eines: Eile ist geboten. Vorbereitung hat nur Wert, wenn diese im Vorfeld durchgeführt wurde. Und der Wendepunkt ist nun gekommen.


© Charles Hugh Smith
PeakProsperity


Der Artikel wurde am 6. April 2018 auf www.peakprosperity.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"