Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Die Bullen proben den (vorzeitigen) Ausbruch

20.04.2018  |  Florian Grummes
- Seite 3 -
Die Silberminenaktien stecken seit dem August 2016 in einer schwierigen und langgezogenen Korrektur. Diese hat die Form eines Keils angenommen und könnte nun endlich vor ihrem Abschluss stehen. Dazu müsste der repräsentative Silberminen-ETF "SIL" nur noch über 32,00 USD ansteigen. Dann wäre die Abwärtstrendlinie der letzten fünfzehn Monate überschritten und der ETF hätte sofort Platz bis zu seinem oberen Bollinger Band (33,80 USD).

Insbesondere die Stochastik unterstützt die Bullen mit einem klaren Kaufsignal. RSI und MACD hingegen sind neutral bzw. im Tiefschlaf versunken.

Kommt es daher in diesen Wochen bzw. bis zum Frühsommer tatsächlich zur Trendwende bei den stark vernachlässigten Silberminenaktien, wäre in der zweiten Jahreshälfte ein Anstieg bis zu den Hochs vom Sommer 2016 realistisch. Diese liegen derzeit noch weit entfernt im Bereich um 52,50 USD wurden seit dem fulminanten Anstieg im ersten Halbjahr 2016 nicht mal ansatzweise wiedergesehen.

Auf der Unterseite sollte der ETF jetzt idealerweise nicht mehr unter seine Unterstützungszone um 29 USD fallen. Tut er dies doch, wäre im Rahmen des fallenden Keils derzeit noch bis ca. 27 USD Platz für die Bären.

Insgesamt hellt sich das Bild bei den Silberminen zunehmend auf. In Verbindung mit dem aktiven Stochastik-Kaufsignal darf der Wochenchart durchaus "zunehmend bullisch" bewertet werden. Selbst wenn das auf dem Silber-Tageschart beschriebene Szenario zwei in den nächsten Wochen nochmals zu einem Rücksetzer beim Gold- und Silberpreis führen sollte, dürften die Minenaktien nur noch über ein sehr überschaubaren Abwärtsrisiko verfügen. Vielmehr sollte man sich zwischen Mai und Juli äußerst wachsam auf die Lauer legen und ausgewählte Minenaktien bei Schwäche akkumulieren.

Aufgrund der hohen Produktionskosten (all-in sustaining cost 2017 = AISC) dürften die folgenden Aktien den höchsten Hebel auf den Silberpreis bieten:
  • First Majestic Silver AISC = 13,82 USD
  • SSR Mining AISC = 14,30 USD
  • Coeur Mining AISC = 15,90 USD
  • Endeavour Silver AISC = 16,96 USD


4. CoT-Report:

Open in new window
Open in new window

Die Lage am Silberterminmarkt war selten so vielversprechend wie in diesen Tagen! Mit derzeit nur noch 4.578 leerverkauften Kontrakten ist die kumulierte kommerzielle Shortposition so niedrig wie zuletzt im Sommer 2013. Damals konnte der Silberpreis in wenigen Monaten von knapp 18 USD bis auf über 25 USD deutlich ansteigen. Es liegt also ohne Frage eine klare und eindeutige Engstelle bei den CoT-Daten für Silber vor.

Das einzige was zu diesem antizyklischen Kaufsignal nicht passt, ist die eher ausgeglichene Lage am Goldterminmarkt. Hier haben die kommerziellen Händler aktuell insgesamt 175.652 Future-Kontrakte leerverkauft. Für den Goldterminmarkt gilt jedoch, dass eine Engstelle erst bei Werten unterhalb von ca. 100.000 leerverkauften Kontrakten vorliegt. Demnach ist der Goldpreis also noch nicht so weit und würde noch eine weitere Korrekturschleife benötigen.

Für den Silberpreis liefert der CoT-Report aber ein glasklares und starkes Kaufsignal.


5. Sentiment:

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Die neuesten Sentimentdaten deuten eine leicht zu optimistische Erwartungshaltung unter den Marktteilnehmern im Edelmetallsektor an. Vor allem scheint die Stimmung am Goldmarkt sowie bei den Minen ETFs etwas zu positiv zu sein. Zudem sendet die Kitco Goldumfrage ein deutliches Warnsignal mit einem sehr hohen bullisch gestimmten Anteil von über 82% unter den Amateuren.

Insgesamt mahnt die Sentimentanalyse daher eher zur Vorsicht, wobei man aber sicherlich nicht von einer deutlichen Übertreibung sprechen kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"