Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Arten der Goldstandards

19.05.2018  |  John Paul Koning
Oft wird der Begriff "Goldstandard" in die Konversationen geworfen, doch lohnt es sich, daran zu erinnern, dass es im Laufe der Geschichte verschiedene Arten des Goldstandards gegeben hat. Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Goldstandards anhand historischer Beispiele.


1. Der Goldmünzstandard oder Metallgeldstandard

- Bimetallisches Münzsystem -

Mittelalterliche Münzsysteme umfassten üblicherweise zwei Metalle, sie basierten also auf Gold und Silber. Um sicherzustellen, dass das Reich mit Münzen versorgt war, betrieb der Monarch ein Netzwerk aus Prägestätten. Im Mittelalter arbeiteten diese Prägestätten deutlich anders als heute. Laut den Prinzipien der freien Münzprägung war jedem der Zugang zu diesen Prägestätten gestattet. Indem sie ihren Bestand rohen Edelmetalls zur Prägestätte brachten, war es den Bürgern gestattet, den Münzmeister darum zu bitten, das Metall zu einer bestimmten Anzahl an Münzen zu verarbeiten - gegen eine gewisse Gebühr natürlich.

Open in new window
Englischer Gold-Nobel, Halbnobel, Viertelnobel, Silber-Groat und Silberpenny
(Quelle)


Um sicherzustellen, dass eine Vielzahl großer und kleiner Transaktionen von der Gesellschaft durchgeführt werden konnte, produzierte die Prägestätte üblicherweise Münzen in verschiedenen Größen. Im Fall von England waren dies Pennies, Farthings (¼ Pennies), Groats (4 Pennies), Schilling (12 Pennies), Halbe Crowns (30 Pennies), Gold-Nobles (100 Pennies) und viele mehr.

Das Prägen kleiner Münzen wie Farthings und Pennies aus Gold war normalerweise keine realisierbare Möglichkeit, da die daraus resultierenden Münzen zu klein und zu einfach zu verlieren waren. Die Vermischung des Goldes mit großen Mengen von Basismetallen wie Kupfer führte zu größeren und handlicheren Goldmünzen geringeren Nennwertes, diese waren jedoch wiederum für die Münzfälscherei anfällig. Silbermünzen mit hohem Wert waren groß und klobig. Demnach führte dieser Bimetallismus zu einer vernünftigen Aufteilung auf sowohl Gold- als auch Silbermünzen.


- Unbeabsichtigtes monometallisches Goldmünzsystem -

Bimetallische Standards gerieten manchmal vom Kurs ab und wurden dann zu sogenannten monometallischen Standards, im Rahmen derer entweder Gold oder Silber dominant ist. So entstand der erste wahre Goldstandard - auch wenn es wohl eher ein Versehen war. Der zugrundeliegende Mechanismus dieses Hereinstolperns in den Monometallismus lag am Fixpreis zwischen den beiden Metallen, so wie er von den Prägestätten des Monarchen erzwungen wurde.

Um zu verdeutlichen, wie dieser Fixpreis funktionierte, bedenken Sie, dass im August 1464 jedermann Rohsilber zur Londoner Prägestätte bringen konnte und diese zu englischen Pennies prägen lassen konnte, die 0,72 Gramm Silber enthielten. Die Prägestätte wandelte Gold ebenfalls in englische Nobel um, die 6,69 Gramm Gold enthielten. Da das Gesetzt festlegte, dass ein Nobel 100 Pennies wert war, hieß das, dass eine bestimmte Menge Gold für die Prägestätte 11-Mal so viel wert war wie dieselbe Menge Silber. (Diese Daten habe ich von John Munro ).

Open in new window
Gold Guinee, 1664, ersetzte britische Unite-Münze


Wenn das Gold-Silber-Verhältnis, das von der Prägestätte gewählt wurde, zu stark vom Gold-Silber-Verhältnis des Weltmarktes abwich, dann wurde eines der beiden Metalle aus dem inländischen Geldsystem herausgezogen. Der Grund dafür ist, dass eine Abweichung bedeutete, dass der Monarch eines der Metalle unterbewertete, während er das andere überbewertete. Und da niemand, der Goldmünzen (oder Silbermünzen) besaß, den Wert des Eigentums niedriger wissen wollte, als er eigentlich war, wurde das unterbewertete Metall vom Markt genommen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"