Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Spekulation über Goldpreise und die Geldmenge M2

30.05.2018  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Die US-amerikanische Regierung hat eine zwielichtige Geschichte, wenn es um die Angabe korrekter Informationen zu Schulden, ehrlicher Buchführung, Inflationsstatistiken, ABC-Waffen im Irak, Staatsstreichen anderer Regierungen durch die CIA und NSA-Überwachung von Bürgern geht. Vielleicht ist das Misstrauen gegenüber den offiziellen Goldbeständen gerechtfertigt.

Spekulation: Was wäre, wenn die offiziellen Goldbestände, die die Regierung angeblich besitzt, zu 90% verschwunden sind? Erinnerung: Das US-amerikanische Gold wurde noch nie unabhängig überprüft. Die letzte "In-House"-Überprüfung fand in den 1950er Jahren statt. Die "Überprüfungen" seit den 1970er Jahren sind weniger überzeugend. Wenige Leute interessieren sich dafür und die Politiker sehen wenig Vorteile darin, Fragen über die verbleibende Menge Gold zu beantworten.

Jahrzehnte zuvor hat die US-amerikanische Regierung massive Silberreserven angehäuft, diese jedoch bis etwa zum Jahr wieder 2001 verkauft. Nehmen Sie für diese Spekulation an, dass das US-amerikanische Gold bis zum Jahr 2001 ebenfalls auf 10% der offiziellen Bestände "reduziert" (verliehen, gestohlen, geplündert, etc.) wurde.

M2 geteilt durch die geschätzte Menge der "reduzierten" Goldbestände beträgt:

Open in new window

Im Frühjahr 2018 würde jede Unze Gold (geschätzte und spekulative Zahlen) 546.000 Dollar in M2 decken.


Na und? Warum sollte uns das interessieren?

Was wäre, wenn Regierungen und Zentralbanken ihre Währungen mit Gold decken müssten, um das Vertrauen wiederherzustellen? Zu welchem Preis würde Gold gehandelt werden, wenn die möglicherweise reduzierten US-amerikanischen Reserven (reine Spekulation) nur 15% von M2 decken?

Antwort: Etwa 82.000 Dollar je Unze. Hmmm!

Der Dollar ist eine fehlerhafte Währung. Seine Kaufkraft nimmt stetig ab, weil die Banker und Politiker immer mehre Geldnoten drucken. Der US-Dollar ist die weltweite Reservewährung, aber dieser Status nimmt von Jahr zu Jahr ab. Ziehen Sie die folgenden Punkte in Betracht:

1. Die EU könnte Öl vom Iran mit Euro erwerben, nicht Dollar.

2. China und Russland könnten den Dollar bei vielen Transaktionen übergehen.

3. China und Russland werden ihren Gebrauch von Rubel und Yuan innerhalb des Welthandels steigern und den Dollar vermeiden.

4. Rohöl wird an chinesischen Börsen in Yuan gehandelt. Diese Yuan wird man in Goldbullion umwandeln können.

5. Die neue Seidenstraße wird letztlich 60 Ländern miteinander verbinden, vielleicht 65% der weltweiten Bevölkerung, und den Dollar damit umgehen.

6. Die offiziellen Staatsschulden der USA sind höher als 21 Billionen Dollar und verdoppeln sich alle acht bis neun Jahre. Regierungen wissen, dass die Federal Reserve den Wert des Dollars nicht erhält und der Kongress die Ausgaben nicht kontrolliert.

7. Ob der Dollar nächstes Jahr oder im nächsten Jahrzehnt im Welthandel ersetzt wird, ist unklar, aber der Trend ist offensichtlich: mehr Schulden, eine Entwertung des Dollar, höhere Preise und weniger weltweites Vertrauen in den Dollar.


Schlussfolgerungen:

•  Der Dollar wird entwertet und die Preise steigen von Jahr zu Jahr. Die sich in Umlauf befindende Geldmenge (M2) steigt exponentiell um jährliche 6,7%.

•  Die weltweite Nachfrage nach dem Dollar nimmt ab. Der Glaube und das Vertrauen in den Dollar sind wichtig, könnten jedoch verschwinden.

•  Eine Golddeckung könnte notwendig werden, um den Glauben an schlecht verwaltete Fiat-Währungen wiederherzustellen. Das Metall könnte z. B. vom IWF ausgegebene Sonderziehungsrechte, russische Rubel, chinesische Yuan, etc. decken.

•  Ein Großteil des offiziellen US-amerikanischen Goldes existiert vielleicht nicht länger. Nehmen Sie an, dass nur 10% unbelastet und verfügbar bleiben, um den Dollar zu decken. Nehmen Sie auch an, dass der Dollar eine Golddeckung von 15% benötigt. Basierend auf diesen Annahmen müsste der Goldpreis etwa 82.000 Dollar je Unze betragen.

Das ist der Grund, warum die Geldmenge M2, die offiziellen Goldbestände und spekulative Schätzungen über die wirklichen Goldbestände wichtig bleiben!

Goldbullion und Goldmünzen sind verfügbar, weil wir glauben, dass der Dollar wertvoll ist.

Dieser Glaube kann durch exzessive Schuldenaufnahme und übermäßige Druckerei von Fiat-Währungen zerstört werden. Viele Länder haben ihre zu große Mengen ihrer Währungen gedruckt. Diese Währungen wurden beinahe wertlos. Solange es nichts Materielles gibt, das Fiat-Währungen deckt, werden Preisinflationen auftreten.

Open in new window

Zimbabwe Dollar, Pesos, Euro, Dollar oder Gold? Wählen Sie Gold!


© GE Christenson
aka Deviant Investor



Dieser Artikel wurde am 29. Mai 2018 auf MilesFranklin.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"