Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis scheitert an 200 Tage Linie und Widerstandszone

02.06.2018  |  Karsten Kagels
Trend des Tagescharts: Abwärts/Seitwärts

Der abgebildete Tageschart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit September 2017, bei einem letzten Kurs von 1.297,9 $.

Open in new window
Gold-Future im Abwärtstrend


Goldpreis testet den Widerstand knapp über 1.300 $

Der Goldpreis hat sich seit Ende Januar in einer großen Trading Range (Konsolidierung) zwischen 1.300 $ und 1.370 $ befunden, wie man anhand des grau hinterlegten Bereichs im abgebildeten Tageschart sehen kann.

Die psychologisch wichtige 1.300 $ Marke wirkte unterstützend und hatte lange einen stärkeren Kursrutsch aufgehalten.

Vor drei Wochen kam es jedoch zu einem Ausbruch aus dieser Trading Range und die 1.300 $ wurde nach unten verlassen. Der Goldpreis fiel in der Folge bis 1.281,2 $.

In den letzten Wochen gab es eine Kurserholung und der Goldpreis stieg wieder bis über 1.311,5 $, wo sich eine starke Widerstandszone befindet, die im Chart rot gekennzeichnet ist.


20 Tage Gleitender Durchschnitt fällt

Mit dem Wochenhoch bei 1.311,5 $ wurde der fallende 20 Tage Gleitende Durchschnitt (blaue Linie im Chart) kurz überschritten, aber zum Wochenschluss fiel der Goldpreis wieder darunter. Aus Sicht dieses kurzfristigen Trendindikators ist die Richtung der Goldpreisentwicklung weiterhin abwärts gerichtet. Solange der Goldpreis unter dem fallenden Durchschnitt notiert, bleibt das Chartbild negativ.


200 Tage Gleitender Durchschnitt konnte nicht überwunden werden

Mit dem Wochenhoch bei 1.311,5 $ wurde der fallende 200 Tage Gleitende Durchschnitt (braune Linie im Chart) getestet und hat sich als Widerstand erwiesen. Dieser wichtige langfristige Trendindikator notiert aktuell bei 1.309,5 $ und bewegt sich seitwärts. Solange der Goldpreis unter der 200 Tage Linie notiert, bleibt das Chartbild negativ.


Fazit unserer Chartanalyse des Goldpreises

Der abgebildete Tageschart stellt sich negativ dar und grundsätzlich erwarten wir einen weiter fallenden Goldpreis. Das nächste wichtige Kursziel könnte das Dezembertief bei 1.238,3 $ sein.

Ein Kursanstieg über das Maihoch bei 1.326,3 $ würde das Chartbild deutlich verbessern und möglicherweise auf positiv drehen.


© Karsten Kagels
www.kagels-trading.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"