Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wieder leichte Tendenz nach oben - Südwestbank legt Oldtimerindex für 2017 vor

13.06.2018  |  Presse
- Seite 2 -
Open in new window
OTX Einzelposten
Die 20 Modelle im Oldtimerindex (OTX) mit der höchsten Wertentwicklung.


Anzahl der Oldtimer in Deutschland wächst

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer ist 2017 weiter gestiegen. So waren laut Kraftfahrtbundesamt zum Stichtag 1. Januar 2018 auf deutschen Straßen 674.949 Pkw-Oldtimer unterwegs - was einer Steigerung von über zwölf Prozent entspricht (zum 1. Januar 2017 waren es 601.509 Fahrzeuge). Nicht jeder Oldtimer besitzt allerdings das HKennzeichen. Dieses dürfen nur Kraftfahrzeuge führen, die älter als 30 Jahre sind und als historisches Kulturgut gelten.

Doch auch hier nahm die Anzahl zu: Zum 1. Januar 2018 waren es 477.386 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, zum 1. Januar 2017 noch 430.590. Dies bedeutet eine Zunahme von rund 11 Prozent. Das "H" am Ende des Kfz-Kennzeichens wurde bereits 1997 ins Leben gerufen und seine Zahl hat sich seit 2001 vervielfacht. "Viele Oldtimer-Besitzer haben sich zum Beispiel nach der Einführung der Umweltzonen für die Zulassungsmöglichkeit mit dem H-Kennzeichen entschieden, da ihnen der Einlass in die Umweltzonen nur damit gewährt wird", berichtet Berner.

Für den allgemeinen Anstieg an zugelassenen Oldtimer gibt es weitere Gründe: Viele Menschen nutzen das Auto in der aktuellen Niedrigzinsphase als Wertanlage. Darüber hinaus werden nun Autos, die Ende der 1980er-Jahre produziert wurden, 30 Jahre alt. Viele dieser Modelle waren mechanisch solider und besser gegen Rost geschützt als die früheren Modelle.

"Die zunehmende Begeisterung für Oldtimer zeigt sich auch in den zahlreichen Oldtimer-Museen, -Rallyes, -Treffen, - Ausfahrten und -Messen, die in der Gesellschaft immer mehr wahrgenommen werden", so Berner. Die deutschen Marken seien besonders beliebt: Knapp 70 Prozent aller Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, stammen von deutschen Herstellern.


Vergleich mit Aktien und deutschen Staatsanleihen

Nach Meinung der Experten der Südwestbank ist die Nachfrage nach historischen Fahrzeugen sehr groß. Sie gelten nach wie vor als wertstabile Investition. Dies zeigt der Vergleich mit Aktien und deutschen Staatsanleihen: Während der deutsche Leitindex DAX seit 2005 um rund 203,51 Prozent wuchs und der Euro-Stoxx-50-Performance-Index um 73,93 Prozent anstieg, legte der OTX um 302,63 Prozent zu. Der REX-P für deutsche Staatsanleihen wuchs in diesem Zeitraum um 58,22 Prozent.


Oldtimer nur als Beimischung

"Wir empfehlen den Kauf eines Oldtimers aus Renditegesichtspunkten erst ab einem Kaufpreis von rund 100.000 Euro", so Jens Berner. Für Anleger, die auf der Suche nach alternativen Investments sind, eignen sich seiner Ansicht nach Autoklassiker grundsätzlich nur als Beimischung zum Gesamtvermögen. Dieser Anteil sollte nicht mehr als fünf bis zehn Prozent des Vermögens ausmachen, denn es müssen bei einem Kaufpreis von beispielsweise 100.000 Euro rund vier Prozent pro Jahr.

Nebenkosten einkalkuliert werden. Darüber hinaus belasten einmalig das Gutachten, jährliche Steuern, Versicherung, Garagenmiete, Wartung und Reparaturen den Geldbeutel zusätzlich. Ratsam ist für Interessenten immer der Gang zu einem Oldtimergutachter. "Nicht fachkundige Käufer erwerben ohne einen Experten an ihrer Seite möglicherwiese Fälschungen, die sie nicht auf den ersten Blick erkennen", warnt Berner.


© Jens Berner, Oldtimer-Experte im Asset Management bei der Südwestbank


(Bildrechte: Südwestbank AG, www.suedwestbank.de)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"