Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine Idee, deren Zeit gekommen ist

17.07.2018  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Können Sie sich an eine Idee erinnern, die der obigen Beschreibung entspricht?

Viele schlaue Denker haben der Welt erzählt, dass ein Goldstandard notwendig ist. Ludwig von Mises tat dies. Ebenso Ayn Rand. Und ebenfalls Alan Greenspan in einem Essay, das von Ayn Rand 1966 veröffentlicht wurde. Doch es war nicht der richtige Zeitpunkt und die Welt war noch nicht bereit dafür. Es gibt zahllose Diskussionen darüber, warum Greenspan alles verriet, wofür er eigentlich stand, und was er in diesem Essay dargelegt hatte. Vielleicht trifft hier die einfachste Begründung zu: Er wusste, dass es nicht der richtige Zeitpunkt für diese Anschauung war. Wollte er Macht und Ruhm, dann würde er sie durch die Anpreisung ehrlichen Geldes zu seinen Lebzeiten nicht bekommen.

Die Idee von John Maynard Keynes etablierte sich. Er hatte eine einfache Idee, eine machtvolle Anschauung, wenn auch falsch und böse. Aber sie regierte die Welt. Die Idee besagte, dass uns Zentralplaner reicher machen können, als wenn wir auf uns allein gestellt wären. Er schlug weder festgelegte Getreidepreise noch Holzzölle vor. Er schlug die Verwaltung des Geldes vor.

Als sich Milton Friedman, auch für die Verteidigung der freien Märkte bekannt, dieser Bewegung anschloss (angeblich erzählte er China, dass das Land Kontrolle über seine Geldmenge bekommen müsse), war die Idee unaufhaltsam. Friedman beschuldigte die Fed - dafür, dass sie nicht genügend Anleihen monetarisierte und die Geldmenge aufrechterhielt (ja, uns ist bewusst, dass dies eine sehr vereinfachte Darstellung der Geschehnisse ist).

Anders als in den 1950er oder sogar 1970er Jahren gibt es heute große Wählerkreise, die mit dem Dollar nicht recht zufrieden sind. Fragen Sie nur Renten- oder Versicherungsfondsmanager, wie ihnen die fallenden Zinsen in den letzten 37 Jahre zugesetzt haben. Eine positiver Nebeneffekt des Bitcoin-Wahnsinns ist, dass die meisten Technophilen und ein Großteil der Millennials Konversationen über Fiat-Geld geführt haben.

Und im Jahr 2008 haben viele Investoren ihr letztes Hemd verloren und sind sich seitdem der Vorteile des Goldes bewusst geworden. Dazu kommen noch die Rentner, die nicht von den Zinsen ihrer Ersparnisse leben können und die Angestellten, die nicht in der Lage sind, finanzielle Rücklagen zu bilden.

Ist die Zeit für eine neue Idee gekommen? Mehrere Staaten wie Utah, Texas, Oklahoma, Arizona und Wyoming haben ein Gesetz eingeführt, das eine Verlagerung in Richtung Gold erleichtert. Und nun hat dies Nevada auch getan.

Die Regierungen dieser Bundesstaaten haben sich nicht nur in Richtung Gold orientiert, weil der Fiat-Dollar ätzend ist. Vor einem Jahrzehnt war er auch schon ätzend. Entschuldigen Sie unsere Wortwahl, aber wir möchten hier einen wichtigen Punkt unterstreichen. Diese Staaten haben getan, was sie getan haben, da der Dollar nicht mehr einfach nur ätzend ist. Mittlerweile ist er keinem der größeren Wählerkreise mehr dienlich.

Die Fed hat sich einem Inflationsziel von 2% verschrieben, doch Sparer erhalten nur sehr geringe Renditen. Also werden sie von einer Blase zur nächsten getrieben, begeben sich auf die Suche nach spekulativen Gewinnen, die natürlich wiederum andere Probleme verursachen - einschließlich dem Risiko gigantischer Verluste, wie sie dieses Jahr von Bitcoin-Spekulanten zu verzeichnen waren.

Der Dollar ist seit langem eine Maschine, die für die Zerstörung des Kapitals erschaffen wurde. Nun hat sich jedoch der Vorhang gehoben und eine größere Anzahl an Menschen wird sich dessen bewusst. Sie erleben dies auf unterschiedliche Art und Weise. Nun können sie spüren, was es heißt, zwischen der stetigen Erosion ihrer Ersparnisse auf einem Bankkonto oder der Spekulation auf das jeweilige Asset des Tages im Börsenkasino wählen zu müssen.

Besitzt die Fed vielleicht wie der arme Louis nicht die nötige Herrschernatur, um ihre absolute Macht aufrechtzuerhalten? Was es auch immer sein mag, es ist ansteckend. Und Nevada ist nicht nur der letzte Staat, der sich dieser Bewegung angeschlossen hat; er wird ebenfalls andere dazu ermutigen.

Eine Rendite für Gold, die in Gold gezahlt wird - das ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 2. Juli 2018 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"