Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine erstaunliche Menge Gold: die zwei größten Goldproduzenten der Geschichte

14.07.2018  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Gesamtgoldproduktion in den Jahren von 1801 bis 1927:

Transvaal, Südafrika = 219 Millionen Unzen

Die Vereinigten Staaten = 214 Millionen Unzen

Australien = 147 Millionen Unzen

Russland = 89 Millionen Unzen

Laut Recherchen von Daten der CIA aus dem Artikel "Soviet Gold Production, Reserves & Exports Through 1954", nahm das Bergbauangebot der ehemaligen UdSSR während der 1930er Jahre und nach dem Zweiten Weltkrieg stark zu. Jedoch fiel die Goldproduktion nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1989 stark.

Ungeachtet dessen bezweifle ich, dass die Gesamtgoldproduktion Russlands - selbst wenn alle Daten von Russland selbst veröffentlicht werden - die der Vereinigten Staaten übertreffen würde. Dennoch könnte die Gesamtgoldproduktion Russlands größer sein als die von Australien, wenn die realen Daten vorhanden wären.

Um Ihnen eine Ahnung davon zu vermitteln, wie viele Unzen diese Spitzengoldproduzenten produziert haben, sollten Sie den folgenden Chart betrachten:

Open in new window

Südafrika förderte 1.694 Millionen Unzen, während die USA 604 Millionen Unzen und Australien 457 Millionen Unzen produzierten. Die Gesamtzahl dieser drei Länder beträgt 2,7 Milliarden Unzen oder beinahe die Hälfte der gesamten weltweiten Goldproduktion. Denken Sie hierüber kurz nach. Von den 32.600 Tonnen oder 1,05 Milliarden Unzen der aktuellen Goldreserven der Weltzentralbank macht Südafrikas Produktion mehr als eineinhalb Mal diese Menge aus.

Des Weiteren floss die Mehrheit seines Goldes - auch wenn Südafrika in den letzten 50 Jahren eine große Anzahl an Gold-Krügerrand produzierte - zurück in den Markt. Laut den Daten von GoldBarsWorldWide.com wurden von 1967 bis 2013 insgesamt 51 Millionen Unzen Gold-Krügerrand geprägt. Nimmt man die Daten für den Zeitraum von 2014 bis 2017 (GFMS World Gold Survey) hinzu, beläuft sich die gesamte Menge an Gold-Krügerrand wahrscheinlich auf mehr als 54 Millionen Unzen.

Das Hochjahr des Gold-Krügerrand war 1978, als die südafrikanische Prägestätte mehr als 6 Millionen Unzen produzierte. Jedoch belief sich die Gesamtgoldproduktion in diesem Jahr auf 22,6 Millionen Unzen. Demnach lieferte Südafrika beinahe 75% seines inländischen Goldangebots an den Markt, während 25% in die Prägung von Gold-Krügerrand floss. Vor einiger Zeit, 2013, förderte Südafrika 5,5 Millionen Unzen Gold und prägte nur 862.000 Unzen Gold-Krügerrand. Das bedeutet, dass 84% des südafrikanischen Goldes im Jahr 2013 für den Markt verfügbar waren, während 16% in die Produktion von Gold-Krügerrand flossen.

Als ich recherchiert habe, wusste ich, dass Südafrika wahrscheinlich der weltweit größte Goldproduzent der Geschichte sein würde. Jedoch war ich überrascht, als ich herausfand, dass ein Land - tatsächlich ein kleines Bergbaugebiet - mehr als ein Viertel des weltweiten Goldes produzierte. Selbst der mächtige Goldrausch von Kalifornien in den Jahren von 1848 bis 1888 brachte nur 55 Millionen Unzen Gold hervor.

Während die USA eine Menge Gold in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren produzierten, verzeichnete man die Spitzenproduktion im Jahr 1998 mit 11,8 Millionen Unzen. In den letzten 20 Jahren förderten die USA beinahe 5.500 Tonnen Gold (175 Millionen Unzen) oder beinahe 30% allen inländischen Bergbauangebots seit 1801.

Leider hat nur eine geringe Anzahl an Investoren Gold und Silber erworben. Ich schätze, dass es nun weniger als 1% sind. Während einige Personen innerhalb der Gemeinschaft alternativer Medien glauben, dass dies eine "Große Verschwörung" der Elite war, halte ich den Drang der Reichen nach Profiten und das Verlangen der Öffentlichkeit nach mehr Gütern und Dienstleistung, als sie sich leisten konnten, für den Grund.

Wir müssen uns daran erinnern, dass sich die meisten Leute lieber ein gutes Auto, Boot, Wohnmobil oder eine Menge hochtechnologischer Gadgets anschaffen und nutzen, als einen Klumpen Gold oder Silber zum Anstarren zu kaufen. Die Öffentlichkeit ist "unterversichert" und "überbelastet mit einer Menge Dingen und Mist." Nun, wenn ich unterversichert sage, dann beziehe ich mich nicht nur auf die Krankenversicherung, sondern schließe alle Aspekte zur Vorbereitung auf harte Zeiten ein.

Die meisten Amerikaner würden ihren Überschuss lieber für Gebrauchsgegenstände ausgeben, als ihre Familie zu schützen, wenn es darauf ankommt.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 9. Juli 2018 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"