Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Kaufsignal ist da!

23.01.2007  |  Marcel Torney
Das von uns in der Analyse vom 19.01. angekündigte Kaufsignal bei Gold ist da (Analyse sh. unten). Mit Kursen von aktuell 640 USD konnte sich das Edelmetall aus einer Dreiecksformation befreien. Die obere Begrenzung dieses Dreiecks verlief bei 635 USD. Unter charttechnischen Gesichtspunkten gilt es nun, den Widerstandsbereich bei knapp 650 USD zu überwinden. Unserer Meinung nach stehen die Chancen dafür, dass dies gelingen wird, ausgesprochen gut!

Wie von uns erwartet ließ der Druck vom Devisenmarkt unter dem Eindruck der aktuellen Konjunkturdaten nach. Der Greenback befindet sich zunächst auf dem Rückzug. Der Euro überschreitet in diesen Stunden die Marke von 1,30 USD. Investoren, die noch nicht in Gold investiert sind, sollten das aktuelle Kaufsignal nutzen. Es empfiehlt sich zudem, sukzessive vorzugehen. Möglicherweise gibt es noch einen Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau. Dieser kann dann zu Nachkäufen genutzt werden. Übergeordnet sind die Aussichten für Gold sehr bullisch. Wir heben unser 3-Monatskursziel auf 670 USD an.


Analyse vom 19.01.

Der Goldmarkt entwickelte sich in den letzten Wochen im Rahmen unserer Erwartungen. In meiner Analyse zu Monatsbeginn wies ich an dieser Stelle auf die Bedeutung der Kurszone zwischen 610 und 620 USD hin. Wir nutzen Rücksetzer in diesen Bereich in unserem berlinvestor Rohstoffbörsenbrief immer wieder zum Aufbau von Long-Positionen. Bislang fahren wir mit dieser Strategie sehr gut. Unter fundamentalen Aspekten sehen wir nach wie vor keinen Anlass, unsere Long-Positionen aufzulösen. Kurzfristig dürfte der Druck vom Devisenmarkt noch anhalten. Doch auch hier erwarten wir in den kommenden Wochen Entlastung. Unser präferiertes Szenario für Euro/USD sieht vor, dass der Euro mit Kursen im Bereich 1,28/1,29 sein Tief gesehen haben dürfte. Die starke Phase des Greenbacks auch im Vergleich zum JPY stufen wir nach wie vor als eine Art Strohfeuer ein.

Doch auch unter charttechnischen Gesichtspunkten ist ein Long-Engagement weiterhin aussichtsreich. Kurzfristig kündigt eine inverse SKS-Formation das Ende der Korrektur an. Auf der mittelfristigen Zeitebene kündigt sich ebenfalls eine Weichenstellung an. Bislang dominiert hier eine Dreiecksformation. Bei Kursen über 635 USD wäre der Ausbruch aus diesem Dreieck gelungen! Dieses mittelfristige Kaufsignal sollte weitere Käufer in den Markt locken. Wir sind zumindest weiterhin "bullisch" für Gold und sehen unser 3-Monatskursziel unverändert bei 650 USD. Erst Kurse unterhalb von 600 USD macht eine Neueinschätzung notwendig.



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zum Thema Aluminium lesen Sie im berlinvestor : Rohstoffbörsenbrief (unter berlinvestor.de).


© Marcel Torney





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"