Suche
 

Gold-ETFs: Weltweite Kapitalabflüsse im Juli

08.08.2018  |  Redaktion
Der World Gold Council (WGC) veröffentlichte gestern die Daten zur Entwicklung der physischen Goldbestände der ETFs im Juli 2018. Den Angaben zufolge haben sich die Abflüsse im vergangenen Monat verlangsamt; dennoch verzeichneten die börsengehandelten Goldfonds insgesamt ein Minus.

Weltweit verringerten sich die Goldbestände der ETFs zum 31. Juli um 39 Tonnen auf insgesamt 2.394 Tonnen. Das verwaltete Vermögen der Fonds sank dadurch um 4% auf 94 Milliarden Dollar. Dem Bericht zufolge trug der Preisrückgang des gelben Metalls selbst erheblich zu den Kapitalabflüssen bei, da der Goldkurs im Juli 2% fiel.

Open in new window
Monatliche Bestandsänderungen der Gold-ETFs
© World Gold Council


Wie schon im Monat zuvor war der Rückgang bei den nordamerikanischen Fonds besonders ausgeprägt. Hier reduzierten sich die Goldbestände und das verwaltete Vermögen um 25 Tonnen bzw. fast 1 Milliarde Dollar. In Asien wurde mit einer Verringerung der Bestände um 6,2% das größte prozentuale Minus verzeichnet, als die ETFs 5,1 Tonnen Gold liquidierten.

Während für Europa in den Monaten zuvor noch Zuflüsse gemeldet wurden, kehrte sich der Trend auch hier um. Die europäischen Goldfonds verkauften im Juli 8 Tonnen, was jedoch nur 0,8% der Gesamtbestände entsprach.

Open in new window
Bestandsänderungen der Gold-ETFs im Juli
© World Gold Council


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"