Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Kapitulation und Trendwende!

17.08.2018  |  Florian Grummes
1. Silber in USD

Rückblick
:

Die Edelmetalle gerieten in den letzten vier Monaten in einen Abwärtstrend, der sich zuletzt mehr und mehr in einen Abwärtsstrudel wandelte. Insbesondere war es der Umstand, dass Gold die entscheidende Aufwärtstrendlinie der letzten Jahre im Bereich um 1.240 - 1.250 USD im Juli nicht verteidigen konnte, der für die fortgesetzte und eklatante Schwäche in den letzten Wochen sorgte.

Zu Beginn dieser Handelswoche rutschte der Goldpreis dann auch noch unter die psychologische Marke von 1.200 USD, womit eine finale Ausverkaufswelle erst richtig ins Rollen kam. Diese sorgte schließlich beim Silberpreis für einen dramatischen Ausverkauf. Silber ging mit einem Abschlag von knapp 4% aus dem gestrigen Handel.

In der Nacht zum heutigen Donnerstag kam es dann gleich zu Beginn der Handelseröffnung zu einem weiteren Kurssturz, welcher beim Gold zu Tiefständen bei 1.160 USD führte. Am Silbermarkt lag das Tief bei 14,32 USD. Seitdem können sich beide Edelmetalle allerdings deutlich erholen, so dass nun eine Umkehrkerze auf den Tagescharts vorliegt und die Chance auf eine Trendwende exorbitant gestiegen sind.


Silber Monatschart:

Open in new window

Auf dem logarithmischen Monatschart ist der Silberpreis im August klar unter die langjährige Aufwärtstrendlinie gerutscht. Diebreite Unterstützungszone um 14,00 - 15,50 USD hat bislang gehalten und scheint den Ausverkauf auffangen zu können.

Da der Silberpreis im größeren Bild seit dem Sommer 2016 in einem Abwärtstrend steckt, sind alle drei Indikatoren weit von einer bullischen Signallage entfernt. Immerhin nähert sich die Stochastik ihrer überverkauften Zone. Der MACD hingegen liefert erst jetzt, nach einer zweijährigen Seitwärtsbewegung, ein zunehmend bärisches Signal.

Insgesamt wiegt der Bruch der Aufwärtstrendlinie schwer. Der Monatschart wird dadurch "zunehmend bärisch". Dennoch wäre in den kommenden Wochen ein Rücklauf an die ehemalige Unterstützung im Bereich um 16,30 - 16.50 USD durchaus realistisch.


Silber Wochenchart:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"