Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wer würde in Goldanleihen investieren?

08.09.2018  |  Dr. Keith Weiner
Der CEO von Berkshire Hathaway, Warren Buffet, hat Gold schwer verrissen.

"Gold hat zwei deutliche Mängel: Es ist weder nützlich noch ertragsfähig."

Vor Kurzem habe ich darüber geschrieben, dass eine Regierung, die Umsätze durch die Besteuerung der Goldindustrie macht, Gold verwenden kann. Die Vorteile der Ausgabe von Goldanleihen umfassen unter anderem die Risikoreduzierung und die Möglichkeit zum Schuldenabbau auf eine billigere Art und Weise. Ziemlich nützlich, oder?

Zu seinem zweiten Punkt: Man sollte niemals unterdrückt mit unmöglich verwechseln. Gemäß dem Erlass von Präsident Roosevelt im Jahr 1933 machte die Regierung den Besitz dieses Metalls für Amerikaner illegal - wie eine Straftat, für die man ins Gefängnis wandert. Die Regierung ließ jede Goldanleihe zerplatzen. Natürlich konnte Gold unter derartigen Umständen nicht nützlich oder ertragreich sein. Wenn die Leute ihr Gold behalten wollten, dann hielten sie es gut versteckt.

Im Jahr 1974 unterzeichnete Präsident Ford ein Gesetz, das Gold wieder legalisierte. Doch nach vier Jahrzehnten war der Schaden bereits angerichtet. Die Welt hatte sich an das Regime aus uneinlösbarem Papier - das drei Jahre zuvor durch Nixons Gesetz absolut gemacht wurde - gewöhnt und verbannte Gold vollständig aus dem Geldsystem. Gold wurde zu einem Rohstoff, nicht mehr. Richtig denkende Menschen empfanden es nun als nutzlos und einige erwarteten sogar, dass sein Preis auf weniger als 35 Dollar fallen würde.

Doch man brachte Gold sogar an den Futuresmarkt. Auf einem freien Markt werden Futures-Kontrakte für Rohstoffe verwendet, vor allem für landwirtschaftliche Rohstoffe, die saisonal produziert und konstant konsumiert werden und deren Produktion aufgrund von Wetterveränderungen unberechenbar sein kann.

Gold sollte auf einem Zinsmarkt gehandelt werden. Ein Kontrakt für die zukünftige Lieferung von Gold ist üblicherweise eine Anleihe und der Zinsmarkt ist ein Anleihemarkt. Aber dank Jahrzehnte der Regierungseinmischung wurde Gold zu den Futures verbannt. Das ist zumindest besser, als illegal zu sein.

Buffet, der diese traurige Lage beobachtet, sieht daran nichts trauriges. Er betrachtet nicht die Einmischungen der Regierung, sondern kommt zu einer voreiligen Verallgemeinerung: Nämlich, dass die Nutzlosigkeit dem Gold innewohnt. Demnach verurteilt er die Regierung für ihre illegalen Handlungen nicht, sondern tut dies stattdessen mit Gold selbst. Er verdammt Gold dafür, dass es nicht das tut, was die Regierung ihm nicht erlaubt zu tun.

Wie auch immer, diskutieren wir, wie Gold erneut ertragreich sein kann.

Um es Nevada zu erlauben, Goldanleihen auszugeben, gibt es derzeit einen offenen Gesetzesvorschlag. Nicht goldgedeckte Anleihen - die einen weiteren Weg darstellen, tiefer in die Schulden zu rutschen - um sich unter der Verwendung von Gold als Kreditsicherheit mehr Dollar zu leihen. Echte Goldanleihen, die in Gold angegeben sind, besitzen Zinsen in Gold und zahlen die Kreditsumme des Investors in Gold zurück.

Zinsen. Das ist es, was Gold laut Warren Buffet nicht zahlt. Und nun befindet sich die AA-bewertete Regierung eines Staates auf dem besten Weg, Zinsen auf Gold zu zahlen. Das ist eine interessante Entwicklung. Doch es gibt eine Herausforderung.

Auch wenn es keine Kehrseite gibt und keine bestimmten Interessensgruppen verletzt werden, so könnte deine Verabschiedung des Gesetzes gefährdet werden. Die demokratische Mehrheit, die die Gesetzeslage des Staates kontrolliert, könnte die Goldanleihe als eine parteiische Maßnahme der Republikaner empfinden. Ich kann sagen, dass diese Behauptung vollkommen falsch ist. Die meisten Mainstream-Republikaner sind nicht sonderlich gut auf Gold zu sprechen. Beispielsweise brauchte Arizona fünf Jahre, um seine Goldgesetze zu verabschieden - wobei zwei republikanische Gouverneure drei Widersprüche eingelegt haben.

Leider ist die Politik äußerst voreingenommen geworden. Wenn die Demokraten Nevadas dies als einen republikanischen Gesetzesvorschlag sehen, werden sie dagegen stimmen. Da sie sich in der Mehrheit befindet, wird das den Gesetzesvorschlag abschmettern. Das darf nicht passieren! Der Verfall unseres Geldsystems befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Niemand kann sagen, wie viel Zeit uns noch bleibt, aber ich kann eine Sache mit absoluter Sicherheit sagen: Wir müssen beginnen, eine Alternative zu entwickeln. Wir müssen beginnen, Gold zu remonetisieren und das bedeutet die Einführung von Goldanleihen.


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 16. August 2018 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"