Gold und Diamanten - Was ist seltener?
29.08.2018 | Redaktion
Diamanten sind für die Ewigkeit, Gold ist wertvoll, so heißt es auf der Webseite Live Science. Doch was ist seltener? Die Antwort ist nicht so offensichtlich, wie es scheint. Laut Ulrich Faul, Wissenschaftler und Professor am Massachusetts Institute of Technology, ist Gold - als hartes Metall - eines der seltensten Elemente der Erde.Während sich die Erde bildete, so Yana Fedortchouk von der Dalhousie University in Halifax, wurden die schwersten Elemente vom Erdkern angezogen. Das bedeutet, dass es schwer ist, große Mengen Gold nahe der Erdkruste zu finden. In geringen Mengen ist es jedoch möglich, das gelbe Edelmetall zu finden. "In einer Vielzahl von Steinen innerhalb der Kruste" sei es laut Fedortchouk zu finden. "Aber zur Formung eines Vorkommen, braucht es bestimmte Konzentrationen, um eine Förderung möglich zu machen."
Ihrer Ansicht nach ist die durchschnittliche Konzentration des Goldes in der Erdkruste "sehr, sehr niedrig", etwa 4 Milliardstel. Um förderbare Goldkonzentrationen zu formen, die dem Marktwert entsprächen, müssten die Goldvorkommen 1.250-mal konzentrierter sein.
Diamanten hingegen bestehen aus einem weitverbreiteten Element: Kohlenstoff, in einer äußerst verdichteten Form. Verglichen mit Gold beträgt die durchschnittliche Kohlenstoffkonzentration in der Erdkruste etwa 200.000 Milliardstel. Die Seltenheit von Diamanten hat demnach wenig mit ihrer Zusammensetzung zu tun, sondern mehr mit der natürlichen Verwandlung von Kohlenstoff zum verdichteten Diamanten.
"Diamanten können nur im Erdmantel produziert werden und irgendwie an die Oberfläche gebracht werden, oder sie können sich während Meteoriteneinschlägen formen", so Fedortchouk. Die Diamanten können dann durch Magma oder durch Verschiebungen von Erdschichten an die Oberfläche gebracht werden. Dauert dieser Prozess jedoch zu lange, können diese auch zu Graphit werden, der nicht verdichteten Form von Kohlenstoff, die unter anderem für Bleistifte verwendet wird.
In seiner elementaren Form ist Gold jedoch deutlich seltener als ein Diamant, da Kohlenstoff als eines der häufigsten Elemente auf der Erde gilt. Dadurch, dass man Diamanten heutzutage auch künstlich herstellen kann, wird die Antwort auf die Frage noch weiter verkompliziert.
© Redaktion GoldSeiten.de