Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie werden Gold und Silber auf einen Börsencrash reagieren?

29.08.2018  |  Redaktion
Der Edelmetallanalyst Steve St. Angelo befasst sich in einem aktuellem Video mit der Frage, wie die Gold- und Silberpreise reagieren würden, falls es zu einem Crash der Aktienmärkte kommt. Viele Investoren fürchten, dass die Edelmetalle in diesem Fall ebenfalls abstürzen würden, so wie das 2008 zu beobachten war.

St. Angelo erklärt in seinem Beitrag, warum sich die Marktlage heute grundlegend von der Situation vor der Finanzkrise unterscheidet. Anhand verschiedener Charts zeigt er, dass Gold und Silber derzeit versuchen einen Boden zu finden, während die Edelmetalle 2008 aus technischer Sicht extrem überkauft und daher ohnehin reif für eine Korrektur waren. 2008 war dem Crash eine siebenjährige Hausse der Edelmetalle vorausgegangen, heute befinden sie sich dagegen seit fast sieben Jahren in einem Bärenmarkt.

Der Marktbeobachter kommentiert in diesem Zusammenhang auch das Verhältnis zwischen dem Dow Jones und den Edelmetallpreisen. Er zeigt auf, dass der Kurs des US-Aktienindex dem Wert von 2,5 bzw. 7,5 Unzen Gold entsprach, als der Goldpreis 1981 und 2011 seine Höchststände erreichte. Heute liegt das Verhältnis bei 21,3, d. h. mit einem Anteil am Dow Jones könnte man 21,3 Unzen Gold kaufen. Zudem entspricht der Kurs des Dow Jones aktuell dem Preis von 1.740 Unzen Silber, verglichen mit 300 Unzen beim Hoch des Silberpreises im Jahr 2011 und nur 100 Unzen Anfang der 1980er Jahre.

Open in new window

"Wenn eine Marktkorrektur beginnt und der Dow Jones sinkt, werden auch das Dow/Gold- und das Dow/Silber-Verhältnis wieder abnehmen", erklärt St. Angelo. "Ich glaube dass wir erneut ein Dow/Silber-Verhältnis von 100 sehen werden." Ein Einbruch an den allgemeinen Märkte werde eine Trendwende im Edelmetallsektor auslösen und die Kurse wieder nach oben treiben. Davon werden dem Experten zufolge auch die Edelmetallproduzenten enorm profitieren, wie er im Video an einem Beispiel illustriert.



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"