Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Elektronische Bauteile werden teilweise knapp

20.09.2018  |  Vertrauliche Mitteilungen
Obwohl sie außerhalb von Fachkreisen weitgehend unbekannt ist, gehört die Firma "ebm-papst" mit ihren Ventilator- und Elektromotorenkomponenten und weltweit rund 15 000 Mitarbeitern zu den globalen Marktführern im Bereich der Luft- und Antriebstechnik.

Sie leidet nun zunehmend unter weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten bei manchen elektronischen Bauteilen, die sie zum Bestücken von Leiterplatten benötigt.

"Die Lage ist nicht nur schlimm, sondern dramatisch", sagt hierzu der Vorsitzende der Geschäftsführung, Stefan Brandl: "Wir hatten deswegen schon Stillstände in den Fabriken und mußten die Mitarbeiter nach Hause schicken."

Die gegenwärtigen Lieferschwierigkeiten sind die Folge einer wegen der zunehmenden Elektrifizierung und Automatisierung stark gestiegenen Nachfrage nach elektronischen Bauelementen jeder Art.

Zwar sei die Halbleiterindustrie bemüht, zusätzliche Kapazitäten aufzubauen, aber laut Brandl "dauert" dies. Gegenwärtig seien in diesem Bereich deshalb Lieferzeiten von etwa einem dreiviertel Jahr an der Tagesordnung.

Wichtige Großkunden, z.B. aus der Automobilindustrie, hätten sich inzwischen auf die Lage eingestellt und ihre voraussichtlich benötigten Teilemengen für das Jahr 2020 längst geordert.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus den wöchentlich erscheinenden Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr.4303



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"