Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldbergbauunternehmen bereiten sich auf große Rally vor

07.09.2018  |  Jordan Roy-Byrne
Der kürzliche Rallyversuch der Goldbergbauaktien scheiterte, als die Tiefs vom Dezember 2016 nicht beibehalten wurden. Nun verzeichnen die Bergbauunternehmen neue Tiefstände. Während sie sich nach der nächsten Unterstützungslinie sehnen, nehmen sie eine noch stärker überverkaufte Position ein, während zeitgleich immer mehr Bullen das Handtuch werfen. Dies sind die benötigten Voraussetzungen, um eine deutliche Gegentrenderholung hervorzurufen. Obwohl wir diese aktuell noch nicht prognostizieren, sollten Sie dennoch nach einer bullischen Umkehrung Ausschau halten, die irgendwann in den nächsten Wochen beginnen könnte.

Die Goldbergbauaktien haben ihre Unterstützungslinie vom Dezember 2016 verloren, doch eine weitere starke Unterstützung ist nicht weit entfernt. Der Breakdown des GDX unter 21 Dollar lässt ein gemessenes Abwärtsziel bei etwa 16,50 Dollar erwarten. Das stimmt mit der nächsten starken Unterstützungslinie auf dem Chart überein. Der Breakdown des GDXJ deutet auf ein Niveau zwischen 23 bis 24 Dollar hin. Das liegt nahe der nächsten Unterstützungslinie von etwa 24 bis 25 Dollar.

Open in new window
Wöchentlicher Chart des GDX & GDXJ


Sollte der GDX 16,50 Dollar erreichen, so sollten wir ein Auge auf mögliche Abweichungen der Marktbreitenindikatoren haben. Der GDX ist unter sein Tief vom August gefallen; man sollte jedoch bedenken, dass seine Advance-Decline-Linie seine August-Tiefstände noch nicht getestet hat. Ebenfalls muss man in Betracht ziehen, dass der Indikator für das Verhältnis neuer Hochs und neuer Tiefs weit von seinem Niveau von negativen 70% entfernt bleibt, das er während der August-Tiefs verzeichnete. Wenn die aktuellen Abweichungen bestehen bleiben, während der GSX die 16,50 Dollar testet, dann wäre das ein Signal dafür, dass der Verkaufsdruck abgenommen hat.

Open in new window
GDX Marktbreitenindikatoren


Die Stimmung ist offensichtlich äußerst negativ und aufgrund des Ausbruchs der Gold- und Silberaktien unter ihre August-Tiefstände, sollte sie sich nur noch verschlimmern. In den letzten Wochen verzeichnete die Netto-Position der Spekulanten in Gold das zweittiefste Niveau der letzten 17 Jahre. Tatsächlich sind die Commercials sehr nahe daran, Long-Positionen einzunehmen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"