Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Edelmetallströmung nutzen oder elend enden

03.10.2018  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Open in new window

Und schließlich noch das Verhältnis, das für Edelmetallinvestoren sehr ausschlaggebend ist, nämlich das Gold-Silber-Verhältnis.

Open in new window

Die kommende Silberrakete

Seit 2003 beobachten wir, dass das Gold-Silber-Verhältnis in einer Spanne zwischen 80-84 und 30 fluktuiert. 2018 hat das Verhältnis mit 84 Punkten ein neues Hoch in diesem Jahrhundert markiert. Allerdings wird dieses Hoch nicht durch die Momentum-Indikatoren bestätigt, was bullisch für Silber ist. Eine Rückkehr zum Niveau von 2011 ist sehr wahrscheinlich, und sogar eine Rückkehr zum historischen Durchschnitt von 15 ist möglich.

Das Erreichen der 15er-Marke würde bedeuten, dass Silber 6-mal schneller steigen wird als Gold. Sollte Gold zum Beispiel 10.000 $ erreichen, stünde Silber bei 666 $. Ein Anstieg von fast 5.000% klingt heute unglaublich, doch sobald die Manipulation und die Comex scheitern, wird Silber durch kaum etwas zu stoppen sein.

Welche Stände der Edelmetallsektor erreichen wird, ist an diesem Punkt irrelevant. Das oben gezeigte Diagramm verfolgt den Zweck, zu zeigen, dass die Edelmetalle wahrscheinlich extrem besser abschneiden werden als herkömmliche Aktien. Sie werden auch die meisten anderen Bubble-Assets wie Immobilien und Anleihen hinter sich lassen. Wie ich schon viele Male gezeigt habe (so auch im Artikel von letzter Woche), sind Edelmetalle der beste Schutz gegen Währungszusammenbrüche.


Finanzielle Überlebensversicherung

Doch selbst die zu erwartende Outperformance der Edelmetalle wird nicht der entscheidende Punkt in den kommenden 3-7 Jahren sein. Viel wichtiger ist der Schutz von Kapital. Von entscheidender Bedeutung in den kommenden Jahren ist zudem der Schutz vor Kontrahentenrisiken. Jedes große Asset innerhalb des Finanzsystems stellt aus meiner Sicht ein nicht hinnehmbares Risiko dar. Wer Edelmetallaktien hält, sollte das mittels direkter Registrierung tun, was in einigen Ländern schwer zu machen ist.

Physische Edelmetalle, die außerhalb des Finanzsystems gehalten werden, sind die beste Form des Vermögensschutzes, solange sie im richtigen Rechtssystem gehalten werden und direkte Kontrolle als auch Zugriff möglich ist.

Der König unter den Vermögensschutzformen ist natürlich das Gold. Historisch betrachtet, muss Gold den Boden der Vermögenspyramide bilden und den größten Anlagebestand ausmachen. Auch wenn Silber und Platin wahrscheinlich stärker aufwerten werden als Gold, so sind sie deutlich volatiler. Aus diesem Grund empfehlen wir bei diesen Metallen eine geringere Allokation. Wenn sie steigen, kommt man ins Stauen, doch die Korrekturen können brutal ausfallen und den nervösen Investor auf eine schwere Probe stellen.

Obgleich Edelmetallaktien extrem attraktiv scheinen, sollte man nicht vergessen, dass sie - selbst bei Direktregistrierung - Papier-Assets sind und somit kein richtiges Vermögensschutz-Investment.

Investoren, die die beispiellosen Risiken im Finanzsystem verstehen, könnten in den nächsten Jahren einen massiven potentiellen Verlust in ökonomischen Seelenfrieden und finanzielle Sicherheit verwandeln.

Traurig nur, dass weniger als 1% der Investoren dies auch wirklich begreifen werden, bevor es zu spät ist.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 27. September 2018 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"