Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ungarn: Verzehnfachung der offiziellen Goldreserven

16.10.2018  |  Redaktion
Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Polen als erstes europäisches Land seit ca. 20 Jahren wieder nennenswerte Goldkäufe getätigt hat, meldete Bloomberg heute, dass auch Ungarn seine staatlichen Reserven stark erhöht hat.

Wie aus dem Artikel hervorgeht, hat die Zentralbank des Landes ihre Goldbestände sogar verzehnfacht. Diese hatten sich seit Mitte der 1990er Jahre fast konstant auf 100.000 Unzen belaufen. Durch einen Zukauf von 900.000 Unzen erhöhte sich die Gesamtmenge nun auf 1 Mio. Unzen bzw. rund 3,15 Tonnen. Damit macht das gelbe Metall nun 4,4% der gesamten Devisenreserven Ungarns aus.

Die Zentralbank begründete den Kauf mit höheren Sicherheitserfordernissen in Bezug auf die staatlichen Währungsreserven. Erst im März hatten die Behörden beschlossen, die Goldreserven Ungarns ins Inland zurückzuführen.

Der Gouverneur der Zentralbank Gyorgy Matolcsy wies zudem auf die geschichtliche Rolle des Edelmetalls für das Land hin, welches im Mittelalter zu den bedeutendsten Förderregionen der Welt zählte.

Nach der Aufstockung entsprechend die Goldbestände Ungarn nun in etwa den Reserven anderer Staaten in der Nachbarschaft. Vorher hatten sie unter dem regionalen Durchschnitt gelegen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"