Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Machen Sie diese Festtage silbern und golden

15.12.2018  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Open in new window

Hat der US-Dollar eine Spitze gebildet?

Mit weniger als einem Monat, der uns für den Rest 2018 noch bleibt, ist Gold insgesamt um etwa 6% gefallen. Wenn es innerhalb dieser Spanne bleibt, wird es zum ersten Mal seit 2015 ein Jahr mit negativer Wertentwicklung verzeichnen. Das ist größtenteils dem Dollar zuzuschreiben, der durch zusätzliche Zinserhebungen an Stärke gewonnen hat.

Auch wenn es höchstwahrscheinlich zu früh ist, um eine Spitze anzukündigen, so gibt es einige Indikatoren dafür, dass der Dollar 2019 abkühlen wird. Das würde es Gold, Silber und anderen Metallen erlauben, nicht nur im Preis zu steigen, sondern die Aktien möglicherweise zu übertreffen.

Einer der verlockendsten Indikatoren dafür, dass sich der Dollar nahe einer Spitze befindet, stammt von dem dänischen Finanzdienstleister ING. Laut deren Analyse soll das zunehmende Zwillingsdefizit der USA - das die Regierungshaushaltsbilanz und die Leistungsbilanz kombiniert - die US-Währung wie in vergangenen Zyklen schwächen.

Open in new window

Wie ich Ihnen schon zuvor mitteilte, wird die Regierung in den nächsten vier Jahren Defizite über Billionen Dollar bedienen und das wird höchstwahrscheinlich eine schwere Last für den Dollar darstellen. "Anders als die Dollarrally der späten 1990er Jahre, als ein Produktivitätsboom dabei half, einen Haushaltsüberschuss zu verzeichnen, basierte die diesjährige Dollarrally auf ungedeckten Steuerkürzungen", schrieben INGs Strategen. Das Unternehmen "erwarte, dass die Finanzierung dieser Defizite schwieriger werden wird."

ING ist nicht das einzige Unternehmen, das diese Ansicht vertritt. Rohstoffstratege Mike McGlone von Bloomberg Intelligence glaubt, dass sich "der handelsgewichtete Dollar nahe einer Spitze und Silber nahe eines Bodens befindet ... und dass eine mögliche Rückkehr zum Mittelwert Risiken überwiegen sollte, dass sich dieser Trend fortsetzt. Silber, das gegenüber dem Dollar mitunter am negativsten und gegenüber Industriemetallen am positivsten korreliert, scheint für eine langfristige Erholung bereit zu sein."


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 03. Dezember 2018 auf www.usfunds.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"