Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kollaps der Transflation- Saldo unbekannt

30.12.2018  |  Christian Vartian
- Seite 3 -
Oben steht, warum. Und 100 USD Sprünge im SPX nach einem von der Zentralbank bewirkten Crash ohne dass die Unternehmen schlechter geworden wären, sind ein normales "Buy the Dip". Aber nicht 2 Mal. Das 2. Mal ist das dann: "Mißtrauen gegen Geld"

Moment mal: Gewagte Aussage und irgendwo im Hinterkopf ist da was: Geld, Geld, ach ja- Silber fällt mir zu Geld ein.

Open in new window

Und, als ob es eine vom Himmel geschickte Beweisbeibringung zum oben Analysierten wäre, da sind dann auf einmal 2 Doppelböden drinnen beim Silber, weil das Zahlungsmittelgeld in Gefahr ist (beim Steigen, ein Kunststück, aber das haben wir vorhergesagt). Großer Doppelboden rot eingekreist, kleiner Doppelboden blau eingekreist. Nach Uraltchartinterpretation muß man sagen: Schöner wird es nicht mehr.

Und prompt haut Silber um 4,36% mitten in einer Crashwoche um 4,36% gegen den EUR nach oben ab, gegen Gold auch nicht schlecht sogar gegen Palladium (die beide schön gegen EUR stiegen).

Wer meinen Vortrag anläßlich der Edelmetallmesse 2018 besuchte, weiß detailliert, warum und dass eben Silber genau 1) das kann, was jetzt zusammengerührt wurde und 2) in Starkinflationen nach oben davonfliegen, sonst aber nicht viel. Der Extremist unter den Edelmetallen, das Silber, zeigt an, worum es geht, ums Geld geht es. Eine Bestätigung mehr.

Nun wissen wir zwar inhaltlich genau, was da liquiditätsstromtechnisch vorgeht, haben aber keinen Namen dafür. Inhaltlich ist die Transflation kollabiert, ein Staubsauger über mehrere Jahre hat aufgehört hier abzusaugen und dort hinzublasen.

Wenn das anhält, ist das auch das Ende der Periode von 2012ff., wo jede Reduktion des Geldmengenzuwachses (Tapering) und danach jede Geldmengenverringerung (direkte Deflationierung - Quantitative Tightening) bestimmte Geldflüsse des insgesamt geringeren Weltgeldes in bestimmte Richtungen auslöste, sodaß es in Kernräumen mehr wurde und in der Peripherie abgesaugt.

Jetzt war es ein Mal zu viel, die Kernräume geben jetzt Geld ab, weil es nicht sicher ist und nicht sicher sein kann, denn - Wiederholung-GELD IST DER EINZIGE BÖRSENGEHANDELTE WERT (als X-Achse), DER UNTERGEHT, WENN ER ZU STARK STEIGT, WEIL SEIN ZU STARKES STEIGEN DEN UNTERGANG DES LAGERORTES BEWIRKT (Bank-Bail-In)

Deswegen heißt dieser HAM als erster seit Mitte Januar 2018 nicht "Defla..", weil zwar weltweit die Geldmenmge ganz sicher auch in dieser Woche gesunken ist, das aber etwas Neues, Anderes ist. Name wird gefunden werden, Arbeitstitel: Kollaps der Transflation

Und, ewig nicht geschrieben, aber immer beachtet: Die ca. 8% Silber vom Gesamtvermögen (unsere Dosis derzeit, frisch gestiegen) sind bei Ihnen ja selbstverständlich im systemunabhängigen Zugriff, physisch und wirklich da, dann ist es ja gut. Wenn nicht: Beheben (das gilt für alles Andere aber auch: Gold, Palladium, Aktien ...)

8% zu wenig? Nein, wenn das losrennt, werden das von selber 30%, ohne Zutun.

Zuletzt noch mehrere Fragen nach der Messe beantwortet: Nein, ich bin nicht der "neue Silberjunge" noch "Silberguru", sondern einfach ein alter Silberversteher.


© Mag. Christian Vartian
www.vartian-hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"