Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold auf höchstem Stand seit 1,5 Jahren

05.01.2019  |  Markus Blaschzok
- Seite 3 -
Open in new window
Die Bitcoin-Story dürfte langsam ihr Ende finden


Technische Analyse

Terminmarkt weiterhin eher schwach

Positionierung der spekulativen Anleger (Commitment of Traders)

Die Stilllegung der Regierung in den USA im Zuge des Haushaltsstreits der Demokraten und Republikaner, hat dazu geführt, dass die US-Terminmarktaufsicht den CoT-Report vom 28.12.2018 nicht, wie ursprünglich geplant, veröffentlicht hat. Es könnte sein, dass die US-Börsenaufsicht keinen neuen CoT-Report veröffentlichen wird, bis der Haushaltsstreit beigelegt ist und die Regierung offiziell wieder die Arbeit aufnimmt. Man versucht über alle Kanäle Druck auszuüben, um eine Einigung zu erzielen.

Die immer noch relativ aktuellen, wöchentlich von der US-Terminmarktaufsicht "CFTC" veröffentlichten, Daten für Platin befanden sich in den letzten Wochen bereits auf einem relativ überkauften Niveau. Den Spekulanten gelang es nicht den Preis nach oben zu treiben. Eine fundamentale Schwäche ist seit einem Jahr zu sehen, wobei diese wahrscheinlich noch mindestens einige Monate anhalten wird.

Zum vorletzten Report stieg der Preis um 5 $ und die Spekulanten gingen mit 0,7 Tsd. Kontrakten long. Dies scheint diesmal eine neutrale Entwicklung zu sein. Der CoT-Index fiel minimal auf 64 Punkte, doch sind die Daten immer noch als eher neutral einzustufen. Man muss im Platin in den kommenden Monaten mit einem neuen Mehrjahrestief rechnen, da das physische Überangebot am Markt zu hoch ist und anhalten dürfte. Platin ist mittlerweile uninteressant für das Trading - egal ob long oder short. Sollte es noch einmal einen begrenzten Anstieg im Zuge eines Anstiegs des Goldpreises geben, dann wäre das eine gute Chance für einen Short-Trade mit gutem CRV.

Open in new window
Der Terminmarkt ist neutral bis leicht bärisch und zeigt deutliche relative Schwäche


Open in new window
Die einfache Darstellung zeigt, dass sich die Positionierung im neutralen gelben Bereich befindet
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 37 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"