Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Sovereigns kosten mehr, als sie wert sind

28.01.2019  |  Redaktion
Käufer von Goldmünzen sehen sich einem "Schwindel" der Royal Mint gegenüber, die ihre aktuellste Sovereign-Münze zum fast doppelten Marktwert verkauft, berichtet das Nachrichtenportal This is Money. Dabei handele es sich um die "Limited Edition" des 2019 Gold-Sovereign, der in einer schönen Holzbox von der Royal Mint verkauft wird - für 450 Pfund. Auf dem Bullionmarkt wird ein Sovereign jedoch für 240 Pfund gehandelt.

"Ich mag es, mit Gold zu handeln", so kommentierte Lawrence Sinclair, Leiter der Bullionabteilung des Auktionshauses Spink. "Und es kümmert mich nicht, ob es in einer schönen Box verstaut wird. Ich könnte Ihnen einen Gold-Sovereign für 230 Pfund abkaufen und diesen dann für etwas unter 240 Pfund verkauften. Er besitzt nur seinen eigentlichen Goldwert; es sei denn, es ist ein extrem sammelwürdiger Gegenstand. Die Box ist für Bullionhändler von keinem Investmentinteresse."

Selten, so gibt er zu, ist es möglich, dass Sovereigns den Markt überraschen und mehr wert sind als nur ihr innewohnender Wert. "An Goldmünzen ist etwas dran, dass den Leute Glauben macht, sie seien eine großartige Investition, doch das ist nicht unbedingt der Fall", meinte auch Jim Brown, Münzsammler des Auktionshauses Dix Noonan Web. "Wenn Sie sich ein neues Auto für 10.000 Pfund kaufen und es wenige Jahre nur noch 5.000 Pfund wert ist, dann überrascht das Niemanden. Doch dasselbe könnte auch mit Goldmünzen passieren."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"