Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold reagiert positiv auf Powells Kommentare

31.01.2019  |  Redaktion
Der Goldpreis befindet sich nahe frischer Achtmonatshochs, nachdem der Fed-Vorsitzende Jerome Powell signalisierte, dass er es nicht eilig habe, die Zinsen in naher Zukunft zu erhöhen, so berichtet Kitco News. Derzeit, so kommentierte er, befinde sich die Wirtschaft in einer guten Position, auch wenn das Wachstum in diesem Jahr schwächer sei als 2018.

Powell unterstrich wirtschaftliche Risiken weltweit und meinte, dass schwächeres Wirtschaftswachstum in China und Europa wichtige Konsequenzen für die US-Wirtschaft mit sich bringen würde. Die Fed hatte diesmal beschlossen, die Zinsen unverändert zwischen 2,25% und 2,50% zu belassen und kommentierte, dass sie "geduldig" bleiben werde, was die zukünftige Ausrichtung der Geldpolitik angehe.

Die größte Goldpreisentwicklung zeigte sich, nachdem Powell über die Bilanzreduzierung der Zentralbank gesprochen hatte. Diese befände sich laut dem Vorsitzenden "auf Autopilot." Doch dieses Programm soll eher früher als später beendet werden. "Die Fed wird das Programm zur Reduzierung der Bilanz nicht als aktives geldpolitisches Instrument verwenden, doch trotzdem Anpassungen vornehmen, wenn das verlangt wird", so der Vorsitzende der Fed.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"