Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Russland überlegt Abschaffung der Goldsteuer

11.02.2019  |  Redaktion
Das russische Finanzministerium teilte der Zeitung Izvestia mit, dass es die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Goldkäufe in Betracht ziehe, berichtet das Nachrichtenportal RT. Damit könnten russische Sparer in Gold investieren anstatt in ausländische Währungen.

Zurzeit müssen Käufer eine Mehrwertsteuer von 20% auf Goldbarren bezahlen, die jedoch beim Verkauf nicht erhoben wird. Dadurch ist die Nachfrage nach Goldinvestitionen lediglich bei knapp drei Tonnen im Jahr. Laut Experten könnte diese Zahl auf 50 Tonnen bis 100 Tonnen Gold steigen, wenn die Steuer wegfällt.

Andrey Shemetov, Vizepräsident der Sberbank, sagte der Zeitung Izvestia, dass die Abschaffung der Mehrwertsteuer einen Goldinvestmentmarkt in Russland hervorbringen würde. Ihm zufolge sei Gold als Finanzinstrument vor Inflation geschützt und wäre eine hervorragende Alternative für den US-Dollar in Zeiten geopolitischer Risiken.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"