Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Scotiabank zum Ende der Goldbaisse

12.02.2019  |  Redaktion
Laut einem Bericht der Scotiabank deuteten alle Zeichen darauf, dass Gold seinen Bärenmarkt hinter sich lasse, so Kitco News. Längerfristigen Rückhalt bieten den Angaben zufolge eine Unterbrechung der Zinserhöhungen durch die Federal Reserve, Investorpositionen und ein technisches Aufwärtsmomentum.

"Gold wechselte von einem Bullenmarkt (2009-2013) mit Preisen in bekannten Maßen der quantitativen Lockerung zu einem Bärenmarkt (2013-?) mit Preisen während der unbekannten quantitativen Straffung; nun muss es entziffern, wie es während einer längeren (unbefristeten) Pause gehandelt werden soll", schrieb Nicky Shiels von Scotiabank.

Gold ist aus seinem etablierten Muster aus sinkenden Preisen vor einer Zinserhöhung und darauf folgendem Preisanstieg ausgebrochen. Stattdessen stieg der Goldpreis direkt vor einem Treffen des Offenmarktausschusses, führte Shiels an. Eine interessante Veränderung, zumal die Markterwartungen für zukünftige Zinserhöhungen von vier auf null für das Jahr 2019 herabgesenkt wurden.

Abgesehen von einer milderen Federal Reserve, änderten in letzter Zeit auch die Investoren ihre Positionen von Short- zu Long-Position, so Shiels in ihrem Bericht. Auch das technische Momentum sei "leicht bullish" und halte sich gut im zweiten Monat des Jahres. Shiels bemerkte in ihrem Bericht zum Abschluss, dass ein Umschwung von einer Baisse zu einer Hausse nicht von jetzt auf gleich vonstattengeht; es dauere Monate (nicht Wochen).


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"