Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wochenchart: Rohöl mit unterer Umkehrformation bei bullisher Saisonalität!

27.02.2007  |  Björn Heidkamp
In der verkürzten Handelswoche konnte der Preis des Rohöls wichtige charttechnische Marken überschreiten. Trotz des in der Vorwoche generierten Verkaufssignals schaffte es der aktuelle April-Kontrakt des Rohöl-Futures seine seit Anfang August 2006 bestehende eingezeichnete Abwärtstrendlinie zu überschreiten. Weiterhin wurde eine unter Umkehrformation nach der Chartlehre von Joe Ross vollendet. Einschränkend sollte jedoch erwähnt werden, dass die Formation des eingezeichneten 1-2-3 Tiefs zwar überschritten, jedoch noch nicht mit einem Wochenschluss darüber bestätigt wurde. Außerdem ist zu bemerken, dass sich der Preis des schwarzen Goldes immer noch im Fibonacci-Korrekturniveau auf die Abwärtsbewegung von Ende November 2006 bis Januar 2007 und unter dem Widerstandsbereich bei 62, bezogen auf den aktuell gültigen April-Kontrakt befindet.

Aus der Perspektive des mittelfristigen Wochencharts wurde der bestehende Abwärtstrend nun definitionsgemäß durch den neu entstandenen definierten Aufwärtstrend abgelöst. Insbesondere beim Überschreiten des Widerstandsbereiches um 62 sind die mittelfristigen Erfolgschancen nun auf der Kauf-Seite zu sehen.

Aus markttechnischer Sicht generierte der Wochenchart-MACD gerade ein mittelfristiges Kaufsignal, da die Signallinie von unten nach oben durchstoßen wurde.

Zusammenfassend lässt sich jetzt festhalten, dass das Chartbild von bearish auf verhalten bullish gedreht hat.Grundvoraussetzung für diese positive Einschätzung ist jedoch, dass die Unterstützungszone von 57,20 nicht unterschritten wird, da der alte Abwärtstrend ansonsten wieder Gültigkeit bekäme. Ein Test des Ross-Hakens (RH) bei 52 wäre dann bei diesem negativen Szenario wahrscheinlich.

Bei mindestens zwei Schlusskurse oberhalb der Chartmarke von 62 verbessert sich das Chartbild weiter und ein Test des nächsten Widerstandes bei 66,80 ist wahrscheinlich. Dort befinden sich dann die nächste markante Widerstandszone.

Open in new window


In diesem Zusammenhang ist die momentane bullishe Saisonalität zu erwähnen: Der Zeitraum von 21.02 bis 27.03 ist tendenziell als extrem bullish für die Preisentwicklung des Rohöls einzustufen. Ein einfaches Long-Engagement zu Beginn des angegebenen Zeitraums mit einem Juli-Kontrakt hätte, ohne Berücksichtigung anderer Faktoren, in den letzten 15 Jahren 14 Gewinner produziert und einen Gesamtprofit von 15.380 US$ erwirtschaftet!

Für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends müsste der Preis des Rohöls über den Bereich von 66 steigen oder eine untere Umkehrformation auf dem langfristigen Monatschart ausbilden. Eine solche lässt sich momentan jedoch langfristig noch nicht erkennen.


© Björn Heidkamp
www.ross-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"