Suche
 

Goldminen-ETFs haben mehr Umsatz als andere US-Fonds

21.02.2019  |  Redaktion
ETF-Investoren graben nach Edelmetallen, berichtet Bloomberg. Das Handelsvolumen des VanEck Vectors Gold Miners ETF (GDX) im Wert von 11 Mrd. USD stieg am Dienstag auf ein Zweimonatshoch. Etwa 90 Mio. Anteile im Wert von 2 Mrd. USD wechselten am Dienstag die Hände, das Doppelte des üblichen Volumens und mehr als jedes andere US-amerikanische ETF an dem Tag. GDX ist der größte Rohstoff-ETF und bildet Unternehmen ab, die in erster Linie im Gold- und Silberbergbau agieren.

Der Goldpreis ist im letzten halben Jahr mehr als 12% gestiegen und die größten Gewinner dieser Preisanstiege scheinen nach Ansicht der Investoren die Bergbauunternehmen zu sein. ETF, die Edelmetalle abbilden hatten diesen Monat bereits Abflüsse in Höhe von 930 Mio. USD, was wahrscheinlich zum ersten Monatsabschluss mit Abflüssen seit September führen wird. Auch Rohstoff-ETF hatten im Januar Abflüsse, doch diesen Monat waren sie wesentlich geringer als bei Edelmetallen.

"Wahrscheinlich ist der Gedanke dabei, dass Goldbergbauunternehmen selbst besser gehebelt sind als der eigentliche Rohstoff", sagt Tony Roth, CIO von Wilmington Trust Investment Advisors. "Es ist eine gute Art, den Goldhandel auf einer höheren Beta-Basis durchzuführen."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"