Suche
 

3 Dutzend Gründe Gold zu halten

16.03.2019  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Gold 30.000 $ und Silber 3.000 $

Die Krugman-Verehrer und Fans der MMT werden jetzt mehr bekommen, als sie jemals gewollt hatten. Denn in Kürze wird die Welt mit der größten Geldschöpfungsflutwelle der Geschichte beginnen. Wenn man sich vor Augen führt, dass sich die Gesamtverschuldung plus Verbindlichkeiten, einschließlich Derivate, jetzt bei über 2 Billiarden $ bewegt, dann könnte es in Zukunft problemlos ähnliche oder viel höhere Geldschöpfungssummen geben.

Ein vor Kurzem erschienener KWN-Artikel von Lundeen prognostiziert Silberpreise von 3.000 $ und Goldpreise von 30.000 $. Das sind keine unrealistischen Zielmarken, die sich wahrscheinlich noch auf normale Inflation beziehen. Bei Hyperinflation wird man dem zukünftigen Goldpreis wahrscheinlich noch einige Nullen mehr anhängen müssen.
Abonnieren

Wir müssen immer daran denken, dass wir Gold in erster Linie zum Vermögensschutz halten, weil es der beste Wertspeicher ist und für stabile Kaufkraft steht. Doch wahrscheinlich wird Gold nicht allein die Kaufkraftkraft erhalten, sondern noch deutlich besser abschneiden, einfach weil es eine massive physische Goldknappheit geben wird, wenn der Goldpapiermarkt implodiert. Deswegen ist es auch so entscheidend, physisches Gold, Barren oder Münzen, zu halten.

Ich hatte vor ein paar Wochen über die Gold-Maginot-Linie geschrieben, die bei 1.350 $ verläuft. An dieser Linie stoppt Gold seit 2013. Nach einem ersten Durchbruchsversuch vor drei Wochen befinden wir uns jetzt in einer kleinen Korrektur, und Gold baut Momentum für den Durchbruch der Linie auf. Sobald es durch ist, wird Gold sehr schnell bis auf sein altes Hoch bei 1.920 $ vordringen. Man darf nicht vergessen, dass dieses Hoch schon jetzt in vielen Währungen durchbrochen ist; es ist also keine große Hürde zu überwinden.


3 Dutzend Gründe, Gold als Versicherung zu halten

Wer die Notwendigkeit des Goldeigentum nicht versteht, sollte einfach die Risikoliste in der Zeitbombe durchgehen. Und wenn man sie durchgegangen ist, dann wieder und wieder durchgehen! Die Liste umfasst 3 Dutzend Gründe, warum man physisches Gold als Schutz und Versicherung gegen nie dagewesene globale Risiken halten muss.

Wer noch kein Goldeigentümer ist, darf nicht erst auf die nächste Aufwärtsbewegung warten. Das könnte dann zu spät sein. Sobald die echte Bewegung einsetzt, wird es sehr schwer werden, Gold noch zu irgendeinem Preis zu bekommen. Dafür werden die Papiergoldpositionen von Banken und Terminbörsen sorgen.

Auch Zentralbanken stehen vor großen Problemen. Die meisten haben heimlich ihre offiziellen Bestände verkauft. Und das meiste von dem, was ihnen noch blieb, haben sie an den Markt verliehen. Das Gold ist nach China, Indien und Russland abgeflossen. Die Zentralbanken verfügen allein über Schuldenscheine von Bullionbanken, die aber nicht eingelöst werden.

Open in new window

Angesichts eines garantierten Totalchaos im Weltfinanzsystem und einer daraus resultierenden Goldmarktpanik ist jetzt die letzte Chance, sich zu schützen.

Gold ist heute so billig wie 1970 bei 35 $ und 2000 bei 270 $.

Open in new window

© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 14. März 2019 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"