Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Monatschart Rohöl mit neuem Ross-Haken (RH)!

07.03.2007  |  Björn Heidkamp
Im Februar hat sich die starke Preisbewegung des Rohöls aus den Vormonaten wieder beruhigt. Insgesamt erreichten die Kurse des aktuellen April-Kontrakts kein neues Monatstief. Das Hoch des Januars wurde jedoch knapp überschritten. Dadurch ist das Tief vom 18.01.207 bei 52 im aktuellen April-Kontrakt als ein neuer Ross-Haken (RH) auf der Zeitzone des Monatscharts zu charakterisieren.

Aus der Perspektive des langfristigen Monatscharts befindet sich Rohöl in einem definierten Abwärtstrend. Dadurch sind die langfristigen Erfolgschancen weiter auf der Verkaufsseite zu sehen. Erst Rohölpreise über 66,83 verbessert sich das langfristige Chartbild. Für eine langfristige untere Umkehrformation benötigt Rohöl mindestens drei Monate. Eine solche lässt sich momentan langfristig nicht ausmachen und dauert minimal 3 Monate. Momentan befinden wir uns in der Erholungsphase auf die Abwärtsbewegung von August 2006 bis Januar 2007. Nimmt man das Fibonacci-Korrekturniveau auf diese Abwärtsbewegung zur Hilfe, so sind weiter steigende Kurse von 66 bis 70 durchaus möglich. Durch den harten Widerstandsbereich zwischen 66,50 und 67 würde sich jedoch das langfristige Chartbild bei Kursen darüber durchaus aufhellen.

Aus markttechnischer Sicht bleibt der Monatschart-MACD seit 2003 erstmalig auf Verkauf. Überkauf- oder Überverkauft-Oszillatoren, wie z.B. der RSI und die Stochastik befinden sich im neutralen Bereich.

In der letzten Börsenwoche konnte die Preise des Rohöls leicht zulegen. Insgesamt in die Schwankungsbreite mit der niedrigsten Volatilität der letzten sieben Wochen rückläufig. Aus der Perspektive des mittelfristigen Wochencharts wurde der bestehende Abwärtstrend nun durch den neu entstandenen definierten Aufwärtstrend abgelöst. Insbesondere bei einem Schlusskurs über dem Widerstandsbereich um 62 bis 62,40 sind die mittelfristigen Erfolgschancen im Zusammenhang mit der Erholung auf dem übergeordneten Monatschart weiter auf der Kauf-Seite zu sehen. Ein Test des o.a. Widerstandsbereich um 66,50 bis 67 ist durchaus möglich.

Open in new window


Aus markttechnischer Sicht bleibt der Wochenchart-MACD auf Kauf, da die Signallinie von unten nach oben durchstoßen wurde.

Grundvoraussetzung für diese mittelfristig positive Einschätzung ist jedoch, dass die Unterstützungszone von 57,20 nicht unterschritten wird, da der alte Abwärtstrend ansonsten wieder Gültigkeit bekäme und ein Verkaufssignal auf der übergeordneten Zeitzone des Monatscharts generiert werden würde. Ein Test des Ross-Hakens (RH) bei 52 wäre dann bei diesem Szenario wahrscheinlich.

Sollte auch dieser Bereich unterschritten werden, so würde der langfristige Abwärtstrend etabliert. Die nächste die nächst tiefere Unterstützungsebene befindet sich dann bei etwa 47,20.

Open in new window


Zusammenfassend lässt sich jetzt festhalten, dass die langfristigen Erfolgswahrscheinlichkeiten weiter auf Verkaufsseite zu sehen sind. Die Wahrscheinlichkeit für einen Re-Test der Zone um den neuen Ross-Haken (RH) bei 52 bleibt weiterhin gegeben. Mittelfristig ist durchaus mit weiter steigenden Notierungen zu rechnen, solange die Kurse oberhalb von 57,20 handeln.

In diesem Zusammenhang ist die momentane bullishe Saisonalität zu erwähnen: Der Zeitraum von 21.02 bis 27.03 ist tendenziell als extrem bullish für die Preisentwicklung des Rohöls einzustufen. Ein einfaches Long-Engagement zu Beginn des angegebenen Zeitraums mit einem Juli-Kontrakt hätte, ohne Berücksichtigung anderer Faktoren, in den letzten 15 Jahren 14 Gewinner produziert und einen Gesamtprofit von 15.380 US$ erwirtschaftet!


© Björn Heidkamp
www.ross-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"