Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum man Gold & Silber besitzen sollte

11.07.2019  |  Stefan Gleason
- Seite 2 -
Stefan Gleason: Nun, zuerst sollte man Nachforschungen anstellen. Das sollte man immer tun, bevor man etwas kauft. Sie sollten wissen, mit wem Sie handeln. Wenn es um Edelmetallhändler geht, dann sollten Sie diese auf der Seite des Better Business Bureau (BBB) suchen und untersuchen, ob es irgendwelche Beschwerden gibt. Sehen Sie nach, ob diese Beschwerden gut gehandhabt werden. Wahrscheinlich gibt es immer einige Beschwerden, doch nachzusehen, wie diese gehandhabt werden, wie viele es gibt und welche Art von Rating das Unternehmen besitzt, ist der erste Schritt.

Ebenso gibt es die Seite Bullion Directory, die hunderte von Unternehmen weltweit untersucht hat. Mithilfe von BBB und Bullion Directory können Sie also Nachforschungen anstellen.

Des Weiteren sollten Sie das Unternehmen von oben bis unten unter die Lupe nehmen. Betrachten Sie deren Webseite und sehen Sie sich deren Inhalte an. Wenn es eine Email-Liste gibt, dann tragen Sie sich dort ein. Beginnen Sie klein. Wenn Sie sich unsicher sind, dann kaufen Sie zuerst eine kleine Menge und warten Sie dann ab, wie es läuft. Erkennen Sie, wie gut die Kommunikation ist und ob die Preisgestaltung transparent und die Lieferung schnell erfolgt.

Wird bestätigt, dass das Unternehmen Ihre Zahlung erhalten hat? Sah die Rechnung wie erwartet aus? War Ihre Ware gut verpackt? Hat man Kunden mit Stolz bedient? Wenn Sie gute Erfahrungen machen, dann ist das ein sehr gutes Zeichen. Das ist natürlich keine Garantie, doch Sie müssen sich bewusst sein, mit wem Sie Geschäfte machen. Und so ist das auch bei Edelmetallen.


Peter Fetig: Welche Überlegungen sollte man vor und nach dem Kauf anstellen?

Stefan Gleason: Ich denke, es gibt einige Dinge, die ich hervorheben würde. Erstens: Was machen Sie mit dem, was Sie erhalten haben? Wo werden Sie es lagern? Wie werden Sie das tun? Der Großteil unserer Kunden lagert es wahrscheinlich zu Hause. Einige werden es in Bankschließfächern unterbringen. Andere wiederum bei einer Lagerstelle oder einer Einrichtung von Brink's. Manche werden es in einem Safe lagern, doch einige werden es an unvorhersehbaren Orten aufbewahren.

Wenn Sie also eine Menge Edelmetalle besitzen, dann möchten Sie wahrscheinlich einen Teil davon außer Haus wissen, da es zu viel ist, um alles zu Hause zu lagern. Ich denke, jeder sollte die Möglichkeit haben, schnell an Gold und Silber zu kommen, wenn man das muss. Lagerung ist also eine Sache, die man bedenken sollte. Einige Menschen zögern - und ich kann verstehen warum - es in ihren Bankschließfächern zu lagern.

Tatsächlich sind die Banken Teil dieses Bargeldkrieges und des Krieges gegen Edelmetalle. Einige Banken meinen, dass Sie kein Gold, Silber oder Bargeld in Ihren Bankschließfächern lagern dürfen. Sie könnten Kunde einer dieser Banken sein.

Doch es gibt ebenso Probleme, die bis in die 1930er Jahre zurückreichen. Franklin D. Roosevelt unterzeichnete den Erlass, der den privaten Goldbesitz in Amerika verbot. Einige Leute hatten das Gefühl, dass das Gold, das sie in Bankschließfächern aufbewahrten, offenbart und möglicherweise eingezogen wurde. Das war niemals der Fall, doch die meisten Leute gaben es freiwillig ab. Doch es gibt weniger Privatsphäre, wenn Sie Ihr Gold in einer Bank lagern. Ich denke, dass die Leute richtigerweise etwas zögern, das zu tun.

Des Weiteren sollten Sie auch über die Verantwortung nachdenken, die Sie als Edelmetallbesitzer oder als Person haben, Ihre finanziellen Geschäfte für sich zu behalten. Ein Vertrauter oder Ehepartner sollte sicherlich Bescheid wissen, falls Ihnen etwas passieren sollte, doch Sie sollten niemals darüber sprechen, wie Sie all dieses Gold und Silber erworben haben.

Sie sollten Ihre Sammlung also nicht auspacken und jedem zeigen, der Sie besuchen kommt. Es gab leider eine Reihe an ziemlich schrecklichen Situationen, in denen die Leute ihren Mund nicht halten konnten. Sie haben zu oft darüber gesprochen, was sich in Ihrem Besitz befindet und wurden dann bestohlen. Finden Sie also heraus, wie Sie ihr Metall lagern möchten und bringen Sie die nötige Disziplin mit, Ihre finanziellen Geschäfte so privat zu halten wie möglich.


Peter Fetig: Sehr gute Argumente. Wie kann ein Laie die Wertschätzung seiner Bestände oder deren Wertsteigerungspotenzial am besten verstehen?

Stefan Gleason: Der wichtigste Grund, Gold und Silber zu besitzen, liegt nicht notwendigerweise in diesen spektakulären Gewinnen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man derartige Gewinne in Dollar verzeichnen wird. Stattdessen besitzt man die Metalle primär als Ver- und Absicherung. Doch vor allem Silber, und wahrscheinlich auch Gold, haben ein immenses Wertsteigerungspotenzial, auch preisbereinigt. Doch nun können wir negative Zinsen in Europa beobachten. In den USA haben wir 0% Zinsen.

Einer der größten Seitenhiebe gegen Gold und Silber ist: "Es wirft keinerlei Rendite ab." Nun, dasselbe gilt nun für den Dollar. Zudem verliert die Kapitalsumme an Wert, wenn man Dollar besitzt. Also werden Gold und Silber zu sehr attraktiven Vermögenswerten. Das wurde vor allem in den letzten Monaten klar. Gold und Silber haben sich extrem gut entwickelt. Also gibt es definitiv echtes Aufwärtspotenzial für die beiden Metalle.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"