Suche
 

Dollar-Rückzug positiv für Silberpreis

24.05.2019  |  Redaktion
Der Silberpreis stieg am Donnerstag um 1%, als der US-Dollar von seiner Zweijahresspitze sank und die weltweiten Aktienkurse aufgrund der eskalierenden Handelsspannungen zwischen USA und China fielen, so berichtet Investing News. "Wir konnten eine scharfe Umkehr des Dollar beobachten und das hat geholfen", so kommentierte Suki Cooper, Edelmetallanalystin bei Standard Chartered.

"Nachdem die US-amerikanische Federal Reserve meinte, sie würde geduldig bleiben, hat der Markt das als positives Zeichen angesehen und begonnen, die größere Wahrscheinlichkeit einer Zinskürzung einzupreisen", fügte Cooper hinzu. Niedrige Zinsen würde die Edelmetalle traditionell unterstützen, ebenso wie geopolitische Unruhen.

Trotz der Tatsache, dass der Handelskrieg das graue Edelmetall derzeit unterstützt, glauben viele Brancheninsider, dass er sich langfristig letztlich als negativ für Silber herausstellen könnte. Analysten von FocusEconomics erklärten, dass eine weitere Eskalation der Handelsspannungen eine Flucht zu sicheren Häfen provozieren könnte.

Jede weitere Schwächung des Welthandels oder der chinesischen Wirtschaft würde sich jedoch auch negativ auf die industrielle Nachfrage auswirken, was wiederum Abwärtsdruck auf die Preise ausüben würde, hieß es ebenso in dem Bericht der Analysten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"