Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Im Herzen der Schrittmacher

30.05.2019  |  Redaktion
Die einzigartigen Eigenschaften des Platins eignen sich hervorragend für medizinische Gerätschaften wie Herzschrittmacher, so schreibt das World Platinum Investment Council (WPIC) in einem neuen Bericht. Aufgrund seiner Reinheit dient das Metall als exzellenter elektrischer Leiter und ist zudem äußerst biokompatibel. Das bedeutet, dass Platin gut vom menschlichen Körper toleriert wird und eher selten allergische Reaktionen hervorruft.

Herzschrittmacher sind kleine elektrische Gerätschaften, die im Brustbereich eingesetzt werden, um bestimmte Arten von Herzarrhythmien zu behandeln. Ursprünglich wurde der Herzschrittmacher im Jahr 1926 erfunden und besitzt eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 20 Jahren. Im Schnitt werden geschätzte 700.000 Schrittmacher im Jahr weltweit eingesetzt.

Aktuell beläuft sich die Nachfrage nach Platin für medizinische Anwendungsbereiche auf etwa 240.000 Unzen, 3,2% der Gesamtplatinnachfrage im Jahr 2018 (7.380.000 Unzen). Die wachsende Nachfrage nach medizinischen Gerätschaften wird diesen Trend weiter ausbauen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"