Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sparer aufgewacht: Geldwertschwund schluckt Zins

11.06.2019  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 3 -
Open in new window
Quelle: Thomson Financial; Berechnungen Degussa. Geldmengen ohne Bargeld. Es wird der 3-Monatszins zugrunde gelegt. Ab Mai 2015 wurde im Euroraum ein nominaler Nullzins für Bankguthaben angenommen.


Der Grund für die Niedrigzinspolitik der Zentralbanken dürfte bekannt sein. Sie soll verhindern, dass die weltweite Schuldenpyramide, für die die unablässige Vermehrung von Kredit und Geld in den letzten Jahrzehnten gesorgt hat, in sich zusammensackt, und mit ihr die Produktions- und Beschäftigungsstruktur umstürzt. Dazu sind die Zentralbanken auf eine extreme Niedrig- und Negativzinspolitik eingeschwenkt.

Das erleichtert es Schuldnern, ihre fälligen Kredite durch neue Kredite, die einen niedrigeren Zins tragen, zu ersetzen - und auch noch neue Kredite zu sehr günstigen Konditionen aufzunehmen. Die niedrigen Zinsen verhindern zudem, dass Fehlinvestitionen zutage treten und so die Fortsetzung der Konjunktur gefährdet wird.


Gold und Aktien

Vor allem im Euroraum ist die Abkehr von einer Geldpolitik, mit der die Schulden von Staaten und Banken gezielt entwertet werden, nicht absehbar. Euro-Anleger sollten daher ernstlich darüber nachdenken, Euro-denominierte Zahlungsversprechen im Portfolio abzubauen beziehungsweise zu meiden. Aktien und andere Währungen, einschließlich des Goldgeldes, sind praktikable Alternativen. Das Gold wird hier behandelt. An dieser Stelle sei daher nur ein kurzer Blick auf die Aktienmärkte gerichtet. Abb. 5 a zeigt für die Zeit Januar 1990 bis Mai 2019 den US-amerikanischen Aktienmarktindex S&P 500 sowie seinen geschätzten "Fairen Wert".

Open in new window
Quelle: Thomson Financial; Berechnungen Degussa. (1) Geschätzt auf Basis des Kreditangebots und des Kurzfristzinses.


Derzeit liegt der aktuelle Aktienmarktindex leicht oberhalb des Schätzwertes; das zeigt Abb. 5 b noch etwas deutlicher. Allerdings befindet sich der Schätzwert für den Aktienmarkt nach wie vor innerhalb des "Fehlerbandes" (das sich auf etwa 250 S&P 500-Indexpunkte nach oben und unten beziffern lässt), so dass man noch nicht von einer eindeutigen Überbewertung des Aktienmarktes sprechen kann.

Wenn die Kreditexpansion in den USA weitergeht und die US-Zinsen niedrig bleiben oder gar wieder fallen (was immer wahrscheinlicher wird), drängt sich zumindest von monetärer Seite kein dramatischer Korrekturbedarf am US-Aktienmarkt auf. Dennoch sollte der Aktienanleger umsichtig vorgehen.

Wie sollte er vorgehen? Für die meisten Anleger ist ein kostengünstiges Welt-Aktienmarkt-Zertifikat geeignet, in das sie mit einem langfristigen Horizont (fünf und mehr Jahre) investieren. So wird der Anleger teilhaben am weltweiten Produktionszuwachs. Mit Aktien hat der langfristig orientierte Anleger zudem eine gute Chance (wenngleich auch keine Garantie), dass die schleichende Entwertung des Geldes - denn "Geldwertschwund schluckt Zins" - sein Kapital nicht dauerhaft schädigt. Das Portfolio auf Aktien auszurichten, ist das eine. Das andere ist, einen Teil der liquiden Portfoliomittel in Form von Goldgeld zu halten. Warum, das wird im nun folgenden Aufsatz erläutert.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"