Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eskalation - Gold steigt auf neues Allzeithoch

26.08.2019  |  Markus Blaschzok
- Seite 3 -
Irgendwann wird die Inflation jedoch auf die Konsumentenpreise durchschlagen und dann werden die Zinsen an den Märkten hochgehen bzw. explodieren. Die Notenbanken befinden sich in einer Falle, die sie am Ende des Tages letztlich zu starken Zinsanhebungen zwingen wird, wenn erst die Konsumentenpreise zweistellig ansteigen. Dies haben wir auch in unserem dieswöchigen Cartoon dargestellt, der zeigt, wie die Renditen auf der Flucht vor der Inflation immer tiefer in bisher unbekannte Tiefen abtauchen. Doch früher oder später wird die Inflation sie treffen und die Preise hochgehen, womit dann auch die Renditen in einer Stagflation explodieren werden.

Open in new window
Die Inflation treibt die Renditen aktuell in unbekannte Tiefen, doch wird die Inflation letztlich auch dafür sorgen, dass die Renditen explodieren werden.


Technische Analyse zu Platin

Terminmarkt zeigt sich neutral zur Vorwoche


Positionierung der spekulativen Anleger (Commitments of Traders)

Das hin und her zwischen Stärke und Schwäche hält immer noch an. Angebot und Nachfrage scheinen aktuell ausgeglichen zu sein, obwohl die Investmentnachfrage sehr hoch ist. Dennoch konnte Platin nicht mit dem Goldpreis ansteigen, was kein gutes Indiz ist.

Langfristig dürfte das physische Überangebot, das wir in den letzten anderthalb Jahren sahen, noch einige Zeit Bestand haben und sich weiterhin Schwäche in den CoT-Daten zeigen. Die Stärke, die zeitweise immer wieder auftaucht, ist stets gestiegener Investmentnachfrage geschuldet - dennoch schafften es die Bullen bisher nicht den Widerstand bei 900 $ zu erreichen. Dies bleibt ein Warnsignal, dass bei der nächsten Preiskorrektur des Goldes Platin neue Tiefs ausloten könnte, wenn nicht vorher der langfristige Abwärtstrend gebrochen werden kann.

Open in new window
Die Terminmarktdaten sind im neutralen Bereich


Open in new window
Die einfache Darstellung zeigt, dass sich die Position der Spekulanten nun im gelben Bereich befindet
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 37 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de


Platin in USD: Boden bei 800 $ - bricht der Abwärtstrend?

Der Platinpreis konnte bisher die Rallye am Gold- und Silbermarkt nicht nachvollziehen. Dies liegt daran, dass Platin nicht als klassischer sicherer Hafen angesehen wird, da es kein monetäres Edelmetall ist. Platin wird primär in der Industrie verwendet, wobei gerade Industriemetalle in einer Rezession weniger nachgefragt werden und deren Preis real fallen dürfte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"