Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Verfall und Niedergang des gesamten kapitalistischen Systems

06.09.2019  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Der grüne Bereich zeigt, dass das Risiko einer Wende extrem hoch ist. Dieser Indikator sagte den 2000er Crash als auch den Crash von 2007-09 vorher. Der grüne Bereich seit 2017 zeigt ein deutlich höheres Risiko als während der zwei letzten Krisen. Wir stehen jetzt am Kipppunkt - was vereinfacht bedeutet, dass wir erst einen rapiden Einbruch bei Aktien erleben werden und etwas später einen Anstieg der Zinssätze. Die Größe dieser Bubble und das Ausmaß der Risiken werden dieses Mal zu viel größeren Verlusten führen als 2000 und 2007.


Ein Crash steht kurz bevor

Open in new window

Die Botschaft des Charts oben ist sehr deutlich. Die Lage des Aktienmarkts (extrem überkaufte Bedingungen) in Verbindung mit extrem! tiefen Anleihezinsen deutet darauf hin, dass wir am Kipppunkt stehen - und somit nicht weit von einem großen Marktcrash entfernt sind.


DOW/Gold am Anfang eines 95%-Sturzes

Seit 1999 hat der Dow im Verhältnis zu Gold 63% verloren. Allein seit April dieses Jahres hat der Dow 20% gegenüber Gold verloren. Doch das ist nur der Anfang. Dieses Verhältnis wird unter die Nulllinie sinken, wo es schon 1980 stand. Das Ausmaß solcher Verluste im Dow/Gold-Verhältnis bedeutet: Wer Gold statt Aktien hält, wird in den nächsten Jahren einen relativen Verlust von mindestens 95% vermeiden.

Seit 1971 ist Gold in US $ um das 44-fache gestiegen. Doch wie ich schon häufig erklärt habe, ist es nicht wirklich das Gold, das steigt, sondern das Papiergeld, das einbricht. Genau das brachte Nixon vor fast einem halben Jahrhundert ins Rollen. Nun stehen die Zentralbanken weltweit am Start, und sie werden die Aufgabe in den nächsten drei bis sechs Jahren beendet haben. Das Ende des Wettkampfs bedeutet: Währungen sinken auf NULL und massive Vermögenszerstörung in Form kollabierender Anlagemärkte, einschließlich Aktien, Anleihen und Immobilien.

Physisches Gold und Silber werden, wie immer schon, diese Bewegungen widerspiegeln; sie werden auf unvorstellbare Stände steigen, die weit über jener Vervierundvierzigfachung (44x) liegen, die wir seit 1971 beim Gold erlebt haben. Da Fiat-Geld wertlos sein wird, ist es auf jeden Fall nicht korrekt, eine Prognose in Papiergeld abzugeben, weil diese "unendlich" wäre. Nur so viel sei gesagt: Gold und Silber werden ihre Kaufkraft halten, so wie es schon immer der Fall war, und sie werden auch die wichtigsten Vermögenserhaltungsanlagen sein.

Open in new window

99% der Investoren werden zusehen, wie Ihr Vermögen ausgelöscht wird

Aus Aktien raus und rein ins Gold: 99% der Investoren werden diese Notwendigkeit leider erst dann erkennen, wenn ihre Vermögen schon ausgelöscht sind. Alle Aktienanleger werden glauben, dass sie erneut von den Zentralbanken gerettet werden. Doch diesmal werden die Zentralbanken damit scheitern (wie oben erläutert), weil Aktienmärkte und die Weltwirtschaft in einen säkularen Bärenmarkt eintreten, der sehr lange Zeit andauern und zu einer massiven Zerstörung von Vermögen führen wird.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
www.goldswitzerland.com



Dieser Artikel wurde am 29. August 2019 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"