Suche
 

AngloGold Ashanti - Was hoch steigt, kann tief fallen …

30.09.2019  |  Robert Schröder
Die Aktie des südafrikanischen Bergbauunternehmens und Goldförderers AngloGold Ashanti Ltd. hat in den letzten 12 Monaten einen regelrechten Höhenflug erlebt. Von Kursen unter 8 USD hat sich der Wert auf fast 24 USD mehr als verdreifacht. Doch nach über 20% Kursverlust seit Ende August sind viele Aktionäre wieder stark verunsichert. Droht der Aktie eine neue Baisse?

Gegenüber der letzten Analyse vom 23. Juni "AngloGold Ashanti - Wie auf goldenen Schienen" und auch der Einschätzung vom 28. Februar "AngloGold Ashanti - Nach über 120% Kursgewinn jetzt noch rein?" wurde das mittelfristige Kursziel von ca. 19,53 und 22,91 USD auf Basis der besagten Widerstandszone zielstrebig abgearbeitet. Mit dem Hoch vom 28. August bei 23,85 USD hatte das Bullenlager zeitweise den höchsten Stand seit März 2013 erreicht. Im Zusammenhang mit einem kleinen Fehlausbruch über die besagte Widerstandszone, war das offenbar zu viel Euphorie auf einmal …

Open in new window

Ein Verlust von zeitweisen 22% ab den Jahreshochs und zwei sehr schwache Handelswochen, die an den Sommer 2016 erinnern, laden derzeit nicht für Neuinvestitionen ein. Auch der RSI, der aktuell bei 56 notiert und von fast 82 "kommt", taugt derzeit nicht als Hinweisgeber.

Sehr wahrscheinlich wird sich AngloGold Ashanti am HUI-Index orientieren. Das könnte bedeuten, dass die Aktie in den nächsten Wochen bis zum Jahresende noch an einer Konsolidierung bastelt. Solange im Zuge derer die Zwischenhochs aus dem Februar mit 15,86 USD nicht unterschritten werden, ist charttechnisch die Welt in Ordnung. Im besten Fall wird der grüne Aufwärtstrend (ca. 18/16 USD) direkt getestet und als Sprungbrett für eine neue Trendwelle in Richtung 26/27 USD genutzt.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2020.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"