Suche
 

Gold vs. Papiergeld: Produktionskosten sind guter Indikator für Realwert

05.10.2019  |  Steve St. Angelo
Das US-amerikanische Finanzministerium hat 2018 weiteres Papiergeld im Wert von 243 Milliarden Dollar gedruckt, wobei der Großteil als 100-Dollar-Federal-Reserve-Noten ausgegeben wurde. Interessant ist, dass die Zentralbanken schätzten, dass die Anzahl an Noten, die sie aus der Zirkulation nehmen und zerstören würden, 75% der vom US-Finanzministerium im Jahr 2018 gedruckten Noten ausmachen würde.

Doch laut der Webseite FederalReserve.gov nahm die zirkulierende Währung 2018 um etwa 100 Milliarden Dollar zu:

Open in new window

Von den im Jahr 2018 neu gedruckten Noten im Wert von 243 Milliarden Dollar wurden nur 100 Milliarden Dollar dazu verwendet, den Bargeldumlauf zu erhöhen. Doch wir müssen ebenso die Menge neuer Noten berücksichtigen, die sich neben den 2018 gedruckten Noten in den Banken der Federal Reserve befinden.

Das US-Finanzministerium druckte im letzten Jahr also 243 Milliarden Dollar neue Federal-Reserve-Noten ... Wissen Sie wie teuer das war? Nun, lassen Sie uns zuerst einen Blick auf die Anzahl der Noten werfen, die zu jedem Nennwert gedruckt wurden:

Open in new window

Obgleich das US-Finanzministerium 2.163.000.000 1-Dollar-Noten druckte, produzierte es 1.753.600.000 100-Dollar-Noten zu einem Gesamtwert von 175,4 Milliarden Dollar. Demnach machte die 100-Dollar-Note 72% des Wertes aller im Jahr 2018 gedruckten Federal-Reserve-Noten aus. Und wenn wir die Produktionskosten dieser Noten 2018 betrachten, dann beliefen sich diese auf 800 Millionen Dollar:

Open in new window

Ein Teil dieser Zahl ist für das Entfernen und das Zerstören alter Noten reserviert. Nun, da wir die Produktionskosten des Papiergeldes kennen, wie ist das mit Gold zu vergleichen? Die weltweite Goldproduktion wurde im letzten Jahr auf etwa 136 Milliarden Dollar geschätzt. Zu dieser Zahl kommen wir, wenn wir eine Goldproduktion von 107 Millionen Unzen mit dem durchschnittlichen Goldpreis von 1.268 Dollar je Unze (Kitco.com) multiplizieren.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"