Suche
 
Folgen Sie uns auf:

QE4 - US-Notenbank pumpt 278 Mrd. $ in den Markt

07.10.2019  |  Markus Blaschzok
- Seite 4 -
Open in new window
Die einfache Darstellung zeigt, dass sich die Position der Spekulanten im roten Bereich befindet
Weitere CoT-Charts zu insgesamt 37 Futures finden Sie wöchentlich aktualisiert auf www.blaschzokresearch.de


Gold: Widerstand bei 1.550 $ hält - Gold korrigiert auf hohem Niveau

Anfang August schrieb ich bereits, dass der langfristige starke Widerstand bei 1.550 $ halten wird und der Goldpreis nun seine Rallye beenden und im besten Fall trendlos seitwärts laufen würde für den Rest des Jahres. Unser bevorzugtes Szenario war jedoch eine Korrektur des Preisanstiegs auf mindestens 1.440 $. Und so kam es auch, dass der Goldpreis nun seit zwei Monaten seitwärts tendiert und im Tief bereits auf 1.459 $ korrigierte.

Am Terminmarkt ist noch keinerlei Bereinigung des extrem bullischen Sentiments unter den Investoren zu erkennen. Die große Masse hält an ihren Long-Positionen fest und glaubt, dass die Rallye weitergehen wird. Immer dann, wenn dies alle glauben, dann trifft in der Regel exakt das Gegenteil ein.

Der Widerstand bei 1.550 $ ist nicht nur stark, sondern auch ein Politikum, denn ein Anstieg darüber könnte Panik an den internationalen Devisenmärkten auslösen und weitere Spekulanten und Investoren in den Markt ziehen. Der ESF (Exchange Stabilization Funds) wurde dafür geschaffen und hat explizit den Auftrag, um am Devisen- und Goldmarkt in solchen Fällen zu intervenieren, wovon wir auch jetzt an dem Widerstand bei 1.550 $ ausgehen.

Open in new window
Wie vorhergesagt hat der Widerstand bei 1.550 $ vorerst gehalten und der Preis fiel zeitweise auf 1.459 $


Die Positionierung der großen Händler zeigt, dass man in den Preisanstieg hinein stark ausbremste, sich nun aber bereits Schwäche zeigt und man in der Lage war nackte Leerverkaufspositionen wieder zu schließen. Insgesamt ist die unter Manipulationsverdacht stehende Positionierung der großen Händler mit 28 Tagen der Weltproduktion immer noch sehr hoch.

Open in new window
Die mutmaßlich manipulative Position konnte zuletzt im Umfeld fundamentaler Schwäche zurückgeführt werden



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"