Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Brent Crude Oil Open End Rolling Discount

17.09.2004  |  Ralph W. Stemper
Discountzertifikate sind dem deutschen Privatanleger zur genüge bekannt. Durch ein derartiges Zertifikat kauft man den Basiswert zu einem niedrigeren Preis als beim Direktinvestment. Dies ist möglich, da der Anleger die Prämie aus dem Verkauf einer Call-Option vereinnahmt. Man profitiert darüber hinaus von steigender Volatilität und kann so in seitwärts und leicht negativ tendierenden Märkten eine ordentliche Rendite erzielen. Nur wenn es richtig hochgeht ist man ab dem Cap nicht mehr dabei. Das wäre dann aber auch der einzige Wehmutstropfen dieser Konstruktion.

Discountzertifikate auf Rohstoffe sind der etwas neueren Geschichte zuzuordnen, sind aber auch nicht mehr wirklich neu. Vor zwei Wochen hat die ABN Amro ein Discountzertifikat auf Öl emittiert, dass durchaus als Neuheit durchgeht. Das Brent Crude Oil Open End Rolling Discount Zertifikat ist das erste Endlos Discountzertifikat auf einen Rohstoff. Als Endlos Discountzertifikat besitzt es alle Eigenschaften eines normalen Discountzertifikats, die Laufzeit ist aber nicht begrenzt. Während bei einem Discountzertifikat mit Laufzeitbegrenzung am Ende der Laufzeit abgerechnet wird, ist es bei einem Endlos-Zertifikat eine andere Vorgehensweise erforderlich.

Dem Brent Crude Oil Open End Rolling Discount Zertifikat liegt der jeweils kürzeste Future an der International Petroleum Exchange (IPE) zugrunde, der nach Fälligkeit am Ende jedes Quartals gerollt wird. Darunter ist zu verstehen, dass kurz vor Verfall der gehaltene Future verkauft wird und der nächstkürzere gekauft wird. Das gleiche passiert auch mit der Call-Option die ein Teil des Discount-Zertifikates ist. Kurz vor Verfall wird beispielsweise die Option auf den September-Brent-Future glattgestellt und man geht eine neue Stillhalterposition auf den Dezember-Brent-Future ein. Der Basispreis der neu zu verkaufenden Option liegt 5% unter dem Eröffnungsstand des Futures zu Quartalsbeginn.

Die hohe Volatilität des Ölpreises kommt bei einem Discountzertifikat dem Anleger voll zu Gute. Die anhaltende Terrorgefahr im Nahen Osten und auch die Unsicherheit über die weitere Entwicklung in Russland werden auch weiter für eine hohe Volatilität sorgen. Die Rückrechnung der Experten bei ABN Amro hat ergeben, dass die vereinnahmte Optionsprämie, aufgrund der hohen Volatilität, den Nachteil des begrenzten Aufwärtspotenzials überwogen hat.

Als positiv zu bewerten ist, das man sich als Privatanleger nicht alle drei Monate ein neues Zertifikat kaufen muss, was auf Dauer mit nicht unerheblichen Transaktionskosten verbunden wäre. ABN Amro lässt sich die zusätzlichen Leistungen mit einem Spread von 0,5% und 1,5 Volapunkten beim Verkauf der Call-Option bezahlen. Angesichts der Vorteile die der Anleger bei diesem Produkt gebündelt erhält scheint uns der Preis angemessen.

Ein Kritikpunkt muss allerdings erlaubt sein. Das i-Tüpfelchen beim Brent Crude Oil Open End Rolling Discount Zertifikat wäre eine Quanto-Komponente gewesen, also eine Währungsabsicherung, die aber leider (noch) fehlt.


© Ralph W. Stemper
www.rohstoff-report.de

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"