Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wahrscheinlich investieren Sie zu wenig in Gold

06.11.2019  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
"Die optimale Gewichtung für Gold oder Menge an Gold, die Investoren dabei helfen kann, bessere risikoadjustierte Erträge zu verzeichnen, liegt zwischen 2% und 10%", so Juan Carlos.

Loyale Leser wissen, dass dies größtenteils mit meiner eigenen Empfehlung von 10% Gewichtung in Gold liegt; wobei 5% in Bullion und 5% in hochqualitative Goldbergbauaktien investiert werden sollten.


Goldgedeckte ETFs auf Rekordhochs

Zeitgleich haben "die Eingeweihten" in scharfem Tempo Gold erworben. Tatsächlich sind die Bestände der goldgedeckten ETFs seit Beginn der aktuellsten Goldpreisrally auf ein Rekordhoch gestiegen. Die Bestände beliefen sich im September auf mehr als 2.855 Tonnen und übertrafen damit das vorherige Hoch von 2.839 Tonnen im November 2012.

Open in new window

Da sich die Anleiherenditen aktuell auf historischen Tiefs befinden, "könnte Gold eine attraktivere und effektivere Diversifikation als Anleihen werden, was eine höhere Portfolioallokation rechtfertigen würde, als die historische Performance andeutet", so schrieb der WGC in einem kürzlichen Bericht. "Es könnte Zeit sein, die Anleihen durch Gold zu ersetzen."


Folgen Sie dem Smart Money

Da wir gerade bei Gold-ETFs sind... Unser Webcast mit meinem langjährigen Freund und Mentor, Pierre Lassonde, der letzte Woche stattfand, war ein großer Erfolg. Ich habe über die Jahre hinweg an einer Vielzahl von Webcasts teilgenommen, doch niemals mit so vielen Teilnehmern.

Vom Mitbegründer des Goldroyaltyunternehmens Franco-Nevada, dessen Aktien seit seinem IPO im Dezember 2007 um mehr als 473% gestiegen sind, habe ich nicht weniger erwartet. Das reicht aus, um Warren Buffetts Berkshire Hathaway um das fast Vierfache zu schlagen.

Open in new window

Buffett, wie Sie sicherlich wissen, ist bekannterweise kein Fan von Gold und meinte einmal sogar "es tut nichts anderes, als da zu sein und Sie anzustarren."

Seine schlechte Meinung gegenüber dem gelben Edelmetall steht in starkem Kontrast zu anderen nennenswerten Investoren, einschließlich Ray Dalio, Stanley Druckenmiller, Jeffrey Gundlach, Paul Tudor Jones, Seth Klarman, Bill Gross, Sam Zell, Mark Mobius und viele andere Milliardäre, die das gelbe Edelmetall akzeptiert haben.

Bei allem Respekt gegenüber Buffett, vielleicht sollte er Gold noch einmal in Betracht ziehen. Denn schließlich hat er auch seine Meinung über Fluglinien geändert. Nachdem er vor Jahren einmal witzelte, dass ein "weitsichtiger Kapitalist" Orville Wright bei Kitty Hawk hätte abschießen sollen und "seinen Nachfolgern einen großen Dienst erweisen hätte sollen", besitzt das Orakel von Omaha nun Millionen von Aktien aller vier größeren inländischen Fluglinien.

"Warren Buffett liebt Franchises", so Pierre während des Webcasts, "und es gibt keinen größeren Franchise in der Welt als Franco-Nevada."

Franco-Nevada-Investoren würden ohne Zweifel zustimmen. In den letzten 10 Jahren belief sich die durchschnittliche Wachstumsrate der Dividende je Aktie auf fast 20% im Jahr.

Wie Pierre meinte: "Wir könnten jeden bei Franco-Nevada für 30 Jahre nach Hawaii schicken und es uns immer noch leisten, unsere Dividenden zu erhöhen."


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 04. November 2019 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"