Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Byzantinischer Goldschatz im Süden Russlands entdeckt

28.11.2019  |  Redaktion
Eine Gruppe Archäologen, die in der Krasnodar-Krai-Provinz im Süden Russlands Ausgrabungen durchführten, gab bekannt, dass sie einen Goldschatz byzantinischer Münzen, die bis ins 10. Jahrhundert zurückreichen sollen, entdeckt haben. Damals war die Region als "Halbinsel Taman" bekannt, so berichtet Asharq Al-Awsat.

Der Schatz war in einem Keramikkrug versteckt, der im Gebiet eines antiken Wohngebiets gefunden wurde, das seit dem 11. Jahrhundert verlassen war. Insgesamt sind es 28 Metallmünzen aus purem Gold, die mit den Gesichtern byzantinischer Kaiser geprägt sind.

Die Wissenschaftler glauben, dass einer dieser Herrscher den Schatz Ende des 10. Jahrhunderts oder mit Anfang des 11. Jahrhunderts versteckte. Auch wenn auf der ganzen Welt in verschiedenen Ländern byzantinische Schätze entdeckt wurden, so besitzt der Schatz, der in Krasnodar Krai gefunden wurde, eine spezielle Bedeutung für die Archäologen und ist auch der einzige, der in Russland gefunden wurde.

Laut den Angaben von Geograph Peter Kropotkin, sei es sehr selten, derartige Schätze im russischen Teil der Welt zu finden. In seinem Buch "Treasures of Byzantine Coins", das 1962 publiziert wurde, erklärte er, dass sowjetische Archäologen zwei byzantinische Goldmünzen gefunden hätten, diese jedoch spurlos verschwanden.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"