Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Die Zerstörung des Dollar

30.11.2019
- Seite 2 -
Immer und ohne Ausnahme besitzen die sozialistischsten und zentral-geplanten Volkswirtschaften die ungleichste Wohlstandsverteilung. In diesen Gesellschaften werden die Skrupellosen reich und die Reichen bleiben reich; alles durch politische Macht. In freien Gesellschaften können die Reichen nur durch Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen reich werden, die andere Leute zu einem Preis, den sie sich leisten können, haben möchten.

Wenn sich die Inflation verschlimmert, wird es zunehmend öffentliche Aufschreie für die Regierung geben, etwas, irgendetwas, dagegen zu tun.

Die Leute werden sich politischen Aktionskomitees, Lobby-Gruppen und politischen Parteien in der Hoffnung anschließen, Leverage zu erhalten, um ihren Willen auf die Gesamtheit des Landes auszuüben, angeblich zu seinem eigenen Wohl.

Mögliche "Lösungen" der Regierung werden Gehalts- und Preiskontrollen, Kreditkontrollen, Einschränkungen auf Arbeitswechsel, Kontrollen von Geldabhebungen von Bankkonten, Import- und Exporteinschränkungen, Einschränkungen der Verwendung von Bargeld, um Steuerhinterziehung zu vermeiden, Nationalisierung und sogar Kriegsrecht umfassen - fast alles ist möglich. Keine dieser "Lösungen" spricht die Wurzel des Problems an - die staatliche Einmischung in der Wirtschaft. Jede dieser Maßnahmen wird die Dinge nur weiter verschlimmern.

All diese Lösungen teilen sich ihre politische Natur; damit sie funktionieren, müssen einige Leute den Befehlen anderer gehorchen.

Ob ich, Sie oder ein Taxifahrer auf der Straße nun glaubt, ob irgendeine dieser Lösungen gut oder schlecht ist, ist irrelevant. All die Probleme, die nun beginnen, unsere Gesellschaft heimzusuchen (z.B. ein bankrottes Versicherungssystem, staatlich geschützte Banken, die bankrott sind, ein außer Kontrolle geratenes Geldsystem) waren einst Lösungen und müssen zur damaligen Zeit als "gut" empfunden worden sein, ansonsten hätte man sie niemals eingeführt.

Das echte Problem ist nicht, was getan wird, sondern wie es getan wird: Nämlich durch den politischen Prozess oder durch den freien Markt. Der Unterschied liegt zwischen Zwang und Voluntarismus. Es ist auch der Unterschied zwischen Begeisterung, Frustration, dem Aufgeben und positive Maßnahmen zu ergreifen, um den eigenen Lebensstandard zu verbessern und das Leben zu leben, das man möchte; und die Gesellschaft in die Richtung zu beeinflussen, die sie möchten - doch ohne die Regierung danach zu fragen, jemandem eine Waffe gegen den Kopf zu halten.

Politische Handlungen können Dinge verändern. In den 20er Jahren lernten das die Russen, die Deutschen in den 30er Jahren, die Chinesen in den 40er Jahren, die Kubaner in den 50er Jahren, die Kongolesen in den 60er Jahren, die Südvietnamesen und Kambodschaner in den 70er Jahren und dann die Rhodesier, Bosnier, Ruander und Venezolaner. Es ist nur, dass die Veränderungen typischerweise nicht sehr konstruktiv sind.

Das ist die Natur der Regierung; sie erschafft keinen Reichtum, sondern allokiert nur, was andere geschaffen haben. Üblicher lässt sie Reichtum eher verschwinden oder allokiert diesen falsch, da sie auf eine Art und Weise handeln, die politisch produktiv (d.h. was die Politiker befriedigt und deren Macht verstärkt) anstatt wirtschaftlich produktiv (d..h. was es Einzelpersonen erlaubt, ihre Wünsche so zu befriedigen, wie sie es bevorzugen) ist.

Es ist unverantwortlich sein eigenes Leben auf dem zu basieren, was hunderte Millionen anderer Menschen und deren Machthaber tun könnten oder nicht. Die Essenz, eine freie Person zu sein, liegt darin, Herr über seine eigenen Entscheidung und Schicksal zu sein und diese nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Sie können nicht kontrollieren, was andere tun werden, doch Sie können sich selbst kontrollieren.

Wenn Sie sich auf andere Leute verlassen oder auf irgendeine politische Lösung, dann wird Sie das wahrscheinlich unachtsam und selbstgefällig machen, sicher in der Hoffnung, dass "sie" wissen, was sie tun und dass Sie sich nicht Sorgen um den Zusammenbruch der Wirtschaft machen müssen.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 27.11.2019 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten in Auszügen übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"