Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Danske Bank bot Goldkauf während Geldwäscheskandal an

05.12.2019  |  Redaktion
Die Danske Bank bot Klienten die Chance, Goldbarren zu erwerben, während die Bank in ihren Geldwäscheskandal verwickelt war, so heißt es auf der Webseite Mondaq. Dokumente, die bis ins Jahr 2012 zurückreichen, zeigen, dass die Zweigstelle der Danske Bank in Estland ihren Kunden, die größtenteils russisch waren, Gold anbot.

Zu diesem Zeitpunkt war die Bank zwischen 2007 und 2015 in einen Geldwäschefall über geschätzte 200 Milliarden Euro involviert. Die Bank wird nun vom US-Justizministerium, dessen Börsenaufsichtsbehörde sowie Behörden in Dänemark, Estland und Frankreich überprüft.

In einem unabhängigen Bericht vom letzten Jahr, der von der Danske Bank veröffentlicht wurde, wurden die Geldwäscheprozesse der Bank als "deutlich unzureichend" und als Verstoß gegen die internationalen Standards bezeichnet. Ebenso erklärte die Bank, dass man von dem Problem seit 2014 bereits gewusst habe, jedoch weder Bankenbehörden in Estland oder Dänemark noch Investoren informiert habe.

Im April 2019 gab die dänische Geschäftsaufsichtsbehörde bekannt, dass man den Rechnungsprüfer der Danske Bank, Ernst & Young, angezeigt habe.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"